Lampertheim, 25.09.2017

HCP-Modul Vollübung "Poseidon"

Vom 15.9 bis 17.9 fand die erste 3-tägige Vollübung des HCP-Moduls (High Capacity Pumping) HERPSL mit dem Namen „Poseidon“ in Lampertheim statt.

Insgesamt 35 Helferinnen und Helfer aus dem Länderverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland nahmen an der Übung teil.
Bereits am Freitag wurden die Helferinnen und Helfer in Frankfurt zusammengezogen und in insgesamt 2 Module aufgeteilt. Anschließend wurde im Kolonnenverband nach „Lampukistan“ verlegt, wo die Einreise mit Hilfe von 2 Beamten des Zolls realistisch geübt werden konnte.
Auch der eigenständige Aufbau des Camps und die Kommunikation mit dem sogenannten OSOCC (On-Site Operations Cooperation Center), einer Koordinierungsstelle, die bei Katastrophen durch die UN eingerichtet wird, war Bestandteil der Übung.

Angenommen wurde ein ausgedehnter Waldbrand, eine von mehreren Einsatzoptionen des HCP-Moduls. Gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr Lampertheim wurde das Pumpen von Wasser über lange Wegstrecke (3,5 km) und die Übergabe von Löschwasser geübt.

Zum Artikel der Lampertheimer Zeitung

Text: THW Geschäftsstelle Gießen