Hoya, 30.03.2018

Rettet den Deich! - Ausbildung am Ausbildungszentrum Hoya

Helfer besucht Lehrgang "Hochwasserschutz Deichverteidigung im THW Teil A"

Quellkade zum Stoppen von punktuellen Wasseraustritten

Im OV Lampertheim gibt es mit dem Zugführer Manuel Iden und dem Helfer Thomas Beikert zwei ausgebildete Fachberater Deich. Den Grundlagenlehrgang Deichverteidigung haben Marcel Moll und Carsten Aust bereits mit Erfolg besucht. Nun könnte man sich die Frage stellen, warum weitere Helfer sich in diesem Bereich weiterbilden sollten. Aber Einsätze, wie an der Weschnitz 2013 zeigen, dass dieses Thema nicht nur an den Küsten von Bedeutung ist, sondern auch hier am Rhein eine gewisse Brisanz hat.

Deshalb wurde Erik Schuster an das Ausbildungszentrum Hoya (vormals Bundesschule) geschickt, um an dem neu organisierten Lehrgang "Hochwasserschutz Deichverteidigung im THW Teil A" teilzunehmen. Der Grundlagen Lehrgang wurde umstrukturiert und in einen A- und B-Teil aufgesplitet. Im A-Teil ging es von Montag morgens mit Freitags unter anderem um so wichtige Dinge wie:

  • Aufbau eines Deiches und dessen Weiterentwicklung
  • Schadensmechanismen
  • entsprechende Notsicherungsmaßnahmen
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz
  • Nivelieren

Jeden Nachmittag ging es dann auf das Übungsgelände des Ausbildungszentrums, wo Montags ersteinmal 14 Paletten mit Sandsäcken durch die Lehrgangsteilnehmer gefüllt werden mussten. Danach ging es direkt an das Verbauen: Nachdem die Auflast zum Verhindern eines Böschungsbruchs an dem nassen Übungsdeich erfolgreich aufgebaut wurde, konnten die nassen Sandsäcke wieder zurück auf die Paletten geräumt werden. So wurde jeden Nachmittag praktisch die möglichen Sandsackverbauarten beübt, Sandsackersatzsysteme aufgebaut und mit dem Niveliergerät ein Nivellement durchgeführt. Auch das Herstellen von Faschinen (walzenförmige Reisigbündel) auf einer provisorischen Faschinenbank wurde gelehrt.

Nach einer ereignisreichen Woche ging es dann am Freitag gegen 11 Uhr wieder zurück nach Lampertheim. Nun fehlt nur noch eine Woche Teil B-Lehrgang um den Grundlagen-Kurs erfolgreich abzuschließen.

  • Quellkade zum Stoppen von punktuellen Wasseraustritten

  • Auflastung zur Deichfußsicherung

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: