25 Jahre Technisches Zentrum Lampertheim

Bootstrailer bei Feierstunde übergeben.

In diesem Jahr jährt sich zum 25. Mal die Eröffnung des Technischen Zentrums in Lampertheim. Seit 1988 sind im Technischen Zentrum die Freiwillige Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, sowie das Technische Hilfswerk beheimatet.

Während des traditionellen Tags der offenen Tür der Feuerwehr Lampertheim, hielten die ansässigen Hilfsorganisationen eine kleine Feierstunde ab. Stadtbrandinspektor Klaus Reiber hielt die Eröffnungsrede und fasste die Geschichte des Technischen Zentrums Lampertheim zusammen. Auch Bürgermeister Erich Meier, Dezernent für Gefahrenabwehr, Thomas Metz, DRK-Sprecher, Thomas Peppler, sowie Karl-Robert Röhrig, Ortsbeauftragter des THW, berichteten von Ihrer Sicht auf das Technische Zentrum und dessen Geschichte. In den vergangenen 25 Jahren sind sich die Hilfsorganisationen näher gekommen und die räumliche Nähe hat sich vielfach bei Einsätzen als vorteilhaft erwiesen.

Der Ortsverband Lampertheim nutzte die Feier gleichzeitig zur Übergabe der beiden neu beschafften Bootstrailer. Wolfram Jäger, 1. Vorsitzender des Helfervereins nahm die Übergabe vor. Hauptträger der Finanzierung war der Helferverein des THW, im Rahmen der Vereinsförderrichtlinien gab auch die Stadt Lampertheim einen Zuschuss. Dringend notwendig war die Beschaffung, weil die in die Jahre gekommenen alten Bootstrailer drohten, die nächste Hauptuntersuchung zu bestehen. Einige Helfer des THW entschieden sich zu dem diesen Anlass zur Komplettüberarbeitung der Boote zu nutzen. Hierzu trafen sich die Helfer unter der Woche abends und an den Wochenenden zum Abschleifen, ausspachteln und neu lackieren der beiden Mehrzweckboote.

Der Ortsverband Lampertheim bedankt sich bei seinen Helfern, dem Helferverein, sowie der Stadt Lampertheim für die geleistete Arbeit und die zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel.