Abstützeinsatz nach Unfall

Konstruktive Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW-Baufachberater.

Am frühen Abend des 24. Juni wurde von der Feuerwehr Bürstadt ein THW-Baufachberater angefordert. Einer von zwei kollidierten PKW´s fuhr in die Wand eines Wohnhauses. Dipl.-Ing. Ulf Langemeier, stv. Landesbeauftragter für den THW Länderverband HERPSL und THW-Baufachberater empfahl vor Ort dem Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bürstadt die beschädigte Wand mittels Aussteifungen und Abstützungen zu sichern. Aufgrund dieser Empfehlung hat der Stadtbrandinspektor von Bürstadt, Uwe Schwara über die Leitstelle Bergstraße das THW in Lampertheim alarmieren lassen und das THW mit der Durchführung der erforderlichen Maßnahmen beauftragt. Unter der Leitung von Zugführer Thomas Beikert sicherten die 16 Einsatz-kräfte des THW Lampertheim den angeschlagenen Fenstersturz und ersetzten die von der Feuerwehr angebrachte provisorische Decken-Sicherung durch Balken und Stützen. Der von dem PKW verursachte Mauerdurchbruch wurde verschalt und danach konnten die Inhaber der Wohnung das vom THW "umgestaltete" Wohnzimmer wieder nutzen.