Abwechslungsreiches Landesjugendlager der THW-Jugend Hessen

Wettkampf, Leistungsabzeichen, Ausflüge, Workshops uvm. / Zeltlager vom 21. bis 28.08. in Wiesbaden

Eine abwechslungsreiche Woche liegt hinter 16 Mädchen und Jungen der Jugendgruppe des THW Lampertheim. Vom 21. bis zum 28.08. nahmen Sie auf einem Festgelände der Stadt Wiesbaden am Zeltlager der hessischen Landesjugend teil. Insgesamt zählten die Veranstalter 550 Teilnehmer aus 37 Ortsverbänden. Diese kamen aus ganz Hessen, vom nördlichen Hofgeismar, bis hin zu den Südländern aus Bensheim, Heppenheim und Lampertheim.

Landesjugendwettkampf

Im Rahmen des Zeltlagers fand auch der Landesjugendwettkampf statt. Zwölf Mannschaften stellten sich der Herausforderung. Auf sie warteten acht Aufgaben mit meist THW-spezifischem Hintergrund. So musste beispielsweise eine Person aus einem LKW gerettet werden, die verschiedenen Möglichkeiten des Verletztentransports gezeigt oder mithilfe von Säge, Bolzenschneider und Co. der Weg durch einen Kriechparcours gefunden werden.

Am Ende hatte die Jugendgruppe aus Homberg die Nase vorn und darf im kommenden Jahr die THW-Jugend Hessen auf dem Bundesjugendlager in Schleswig-Holstein vertreten. Unsere Junghelfer aus Lampertheim belegten den 6. Platz, eine Platzierung auf die wir sehr stolz sind, weil diese eine intensive Vorbereitung auf den Wettkampf voraussetzt. Unter der Leitung von Jugendbetreuer Marvin Straub traf sich die Wettkampfmannschaft vor dem Zeltlager an mehreren Abenden zum Intensivtraining. Überreicht bekamen die Wettkämpfer Pokal und Medaillen übrigens von Christine Lambrecht (SPD), MdB für den Landkreis Bergstraße, die gleichzeitig Vizepräsidentin der THW-Bundesvereinigung ist.

Die Wettkampfmannschaft der Jugendgruppe Lampertheim:
Melanie Karb
Nicole Karb (leider ausgefallen)
Jakob Kling
Johannes Kling
Tim Müller
Steffen Röth
Jan Schuster
Anna Simonis
Lea Simonis
Timo Zimmermann

Leistungsabzeichen

Die Möglichkeit das eigene Können unter Beweis zu stellen, bietet das Junghelfer-Leistungsabzeichen. Eine Abnahme fand auch während des Zeltlagers statt. In den drei aufeinander aufbauenden Stufen Bronze, Silber und Gold können sich die Junghelfer zur Prüfung anmelden. Neben einer Theorieprüfung müssen an mehreren Stationen praktische Aufgaben gelöst werden. Die richtige Anwendung der Werkzeuge und Rettungsmittel werden dabei ebenso bewertet wie die Beachtung der Sicherheitsregeln. Aus Lampertheim konnten alle Teilnehmer erfolgreich abschließen, entsprechend groß war die Freude bei der anschließenden Verleihung der Auszeichnungen.

Unsere Junghelferin Melanie Karb absolvierte das Leistungsabzeichen in Bronze. Unsere Junghelfer Nicole Karb, Anna Simonis und Jan Schuster wurden mit Silber ausgezeichnet.

Freizeitprogramm

Das Landesjugendlager bedeutete neben den Herausforderungen des Wettkampfes und der Leistungsprüfung überwiegend jedoch eine ganze Reihe von Freizeitaktivitäten.

Reizvoll war zum einen das Lagerleben an sich. Es bot die Möglichkeit des Kennenlernens von Junghelferinnen und Junghelfern aus anderen Ortsverbänden. Ebenso spannend waren die Erfahrungen innerhalb der Gruppe, denn wenn man eine Woche gemeinsam im selben Zelt schläft, gemeinsam das Essen einnimmt und in den Abendstunden zusammen am Lagerfeuer sitzt, dann lernt man die Anderen nochmal von einer ganz anderen Seite kennen.

Zum anderen bot das von der Landesjugendleitung angebotene Freizeitprogramm zahlreiche Möglichkeiten. So besuchte die Gruppe gemeinsam das im Taunus gelegene Freilichtmuseum Hessenpark und das in Frankfurt ansässige Senckenberg Museum. Weitere Besuche statteten einige Jugendliche dem Feuerwehr- & Rettungstrainingszentrum in Frankfurt, der Schiffsmühle in Ginsheim, sowie den städtischen Betriebsdiensten der Stadt Wiesbaden ab.

Die Jugendgruppe bedankt sich herzlich bei den Helfern des OV Wiesbaden, bei der Landesjugendleitung und bei allen anderen Helfern, die dieses Landesjugendlager möglich gemacht haben.