Aktionstag "THW" an der Schiller-Grundschule Lampertheim

7 Helfer des OV Lampertheim bringen das THW 110 Schülern der 1. und 2. Klassen näher.

Einen spannenden Schultag erlebten am Montag 110 Schüler der 1. und 2. Klassen sowie der Vorschulklasse der Schillerschule. Sieben Helfer des THW um die beiden Jugendbetreuer Martin Münd und Florian Hoppner – die sich allesamt für diese Aktion Urlaub genommen hatten – vermittelten den Kindern spielerisch einen interessanten Einblick in die Arbeit der Hilfsorganisation.

So wartete neben einem Informationsfilm vor allem auch praktisches Ausprobieren auf die Kinder – egal ob das Kennen lernen der technischen Werkzeuge oder eine besondere Geschicklichkeitsprüfung. Hierbei musste mit einem Spreizer eine Schokoladenfigur vorsichtig aufgenommen werden. Passend zur Jahreszeit handelte es sich dabei um Hasen oder Kücken, und schnell merkten die Kinder, dass dies gar nicht so einfach ist.

Ein besonderer Höhepunkt war der Hindernisparcours. Hier liefen zwei Teams um die Wette: Über eine Bank und eine Palette und unter einem Tisch hindurch – und das alles mit einem Mitschüler auf einer Trage, der einen Verletzten spielte. Somit kam es nicht nur auf die Geschwindigkeit an, sondern vor allem auch darauf, dem Schulfreund zu helfen und diesen vorsichtig zu bergen.  Die Helfer des THW zeigten den Kindern zudem, was sie selbst aus Holz gebastelt hatten – Stühle, Klapptische oder den sogenannten Teufelsknoten.

Für großen Jubel und Applaus der Schüler sorgte Referendarin Helena Sorg: Die angehende Lehrerin ließ sich vom benachbarten Parkhaus abseilen – für ihren Mut wurde ihr die entsprechende Anerkennung zuteil.

Die Idee für diesen besonderen Schnuppertag stammt von Angelika König, Lehrerin der Schillerschule und Mitglied im THW. „Dies ist eine sehr gute Sache. Für die Kinder ist es toll, einmal praktische Dinge zu sehen und ausprobieren zu dürfen”, erläuterte Schulleiterin Renate Brückner.

„Mit dieser Aktion möchten wir Kinder für unsere Arbeit begeistern. Ab sechs Jahren ist jeder bei uns willkommen, egal ob Junge oder Mädchen, ob in unserer Mini-Gruppe von sechs bis neun Jahren oder in der THW-Jugend von 10 bis 16 Jahren”, betont Florian Hoppner abschließend.

Text: Benjamin Kloos, Tip-Verlag