Alarm am Neurhein

Übung PKW-Bergung.

Am Donnerstag dem 18.03.2010, um 19:30 Uhr wurde das THW-Lampertheim zur Bergung eines PKW´s alarmiert. Nach ersten Informationen, hatte sich an der Natostraße/Lampertheim ein PKW überschlagen und drohte auf abschüssigem Gelände in den Rhein zu stürzen.

An der Einsatzstelle bot sich folgendes Szenario:
PKW auf dem Dach liegend mit eingeklemmter Person, auf abschüssigem Gelände in Wassernähe.

An dieser Stelle sei dem Leser gesagt, dass es sich hierbei um eine Ausbildungsübung des Ortsverbandes Lampertheim handelte und keinerlei Menschen oder wertvolle Güter in Gefahr waren.

Zunächst musste eine Verletztendarstellerin (starker Schock) beruhigt und betreut werden, zeitgleich wurde die Schadenslage vom Zugführer und Gruppenführer B2 erkundet. Nach dem Eintreffen des GKW I, wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet, das Fahrzeug gegen ein weiteres Abrutschen gesichert und die Bergung der eingeklemmten Person (Dummypuppe) eingeleitet. Obwohl solche Übungen eher selten durchgeführt werden, verlief die Übung ohne größere Probleme und relativ reibungslos. Zum Anheben des Kraftwagens wurden die Hebekissen verwendet. Nach dem Befreien der eingeklemmten Person aus dem Fahrzeugwrack wurde die Übungseinsatzstelle geräumt und gesäubert.

Ein großes Lob an die Organisatoren dieser sehr gut durchgeplanten Übung und der Feuerwehr Lampertheim für ihre tatkräftige Unterstützung.