Alarmübung im Ortsverband Lampertheim

Unfall auf einem Giftmüllsammelplatz.

Übung, Übung, Übung, Technische Hilfeleistung - dies war das Stichwort für die Helfer im Ortsverband Lampertheim am 27.11.2010 um 09.00Uhr. Kurze Zeit nach der Alarmierung durch die Leitstelle Bergstraße war ein Teil der alarmierten Helfer in der Unterkunft Lampertheim eingetroffen und wurden durch die Übungsleitung in das Szenario eingewiesen. Zunächst gab sie nur bekannt: „Auf einer Giftmüllsammelstelle ist es zu einem Unfall gekommen. Giftige Dämpfe und andere gefährliche Stoffe sind auf dem Gelände gelagert."

Vor Ort stellte sich folgendes Lagebild dar: Mehrere Kinder hatten sich auf das abgesperrte Gelände begeben und dort ein Auto unberechtigt gefahren. Das Auto fuhr unter einen Auflieger, dieser drohte einzustürzen, zwei Kinder waren noch in dem Fahrzeug. Ferner waren unbekannte Stoffe auf dem Gelände ausgetreten, zwei Kinder klagten über Atemnot und schrieen laut um Hilfe. Eine zusätzliche Stresssituation die ein bedachtes und gewissenhaftes Vorgehen der Einsatzleitung erforderten.

Das Tor wurde geöffnet und das Gelände unter schwerem Atemschutz mittels Messgerät auf gefährliche Dämpfe erkundet. Ergebnis des Trupps: „Keine gefährlichen Dämpfe, arbeiten unter Atemschutz nicht erforderlich." Doch plötzlich: starke Rauchentwicklung aus einem Bauwagen und laute Hilferufe von mindestens einer Person. Da der Verdacht auf ein Feuer bestand, wurde unter schwerem Atemschutz der stark vernebelte Bauwagen durchsucht und eine Person gerettet. Keine leichte Aufgabe für diesen Statisten...

Nachdem alle Personen festgestellt waren, wurde der Auflieger gegen Einstürzen abgesichert und die Personen aus dem Fahrzeug gerettet. Eine weitere Person, die sich unter einem weiteren Bauwagen befand, wurde nach kurzem Aufwand ebenfalls erfolgreich gerettet.

Die Übung konnte somit erfolgreich beendet werden. Bei der üblichen Nachbesprechung, begleitet durch belegte Brötchen und Kaffee,  wurden einzelne Kritikpunkte aber auch Lob besprochen und man konnte mit neuen Eindrücken und Erfahrungen gegen 13.00 Uhr den verdienten Feierabend antreten.

Ein Dank gilt den Helfern, welche die Übung mit vorbereitet und ermöglicht haben. Ebenso bedankt sich der Technische Zug bei der Jugendgruppe des THW Lampertheim. Die Junghelfer waren als Statisten eingesetzt und hatten realistische Szenarien dargestellt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: