Alarmübung zum Jahresabschluss

Szenario: Starkes Unwetter, Vermisste Personen im Industriegebiet

Es ist Mittwochabend, 19:00 Uhr, als die Melder auslösen und eine unangekündigte Alarmübung für den OV Lampertheim melden.

Schadensort: Industriegebiet Viernheim

Szenario: Aufgrund eines starken Unwetters steht ein großflächiger Bereich voll mit Wasser; das Gebiet soll ausgeleuchtet werden; es werden Personen vermisst.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde das Schadensgebiet erst erkundet. Schnell wurde klar, dass man Licht braucht um das Gelände besser einsehen zu können und um das Arbeiten zu erleichtern.

Während die Beleuchtung aufgebaut wurde, wird gemeldet das eine Person auf dem Gelände vermisst wird. Daraufhin übernahm eine Bergungsgruppe die Suche nach der Person, während die andere sich weiter um den Aufbau der Beleuchtung kümmerte. Nach kurzer Suche wurde die Person in einem Gebäudeteil gefunden und fachgerecht gerettet. Doch der Einsatz war noch nicht beendet, da die gefundene Person mittteilte, dass sie noch mit einem Freund hier gewesen sei. Dieser wurde dann hinter einem Trümmerkegel gefunden. Durch die Trümmer gestaltete sich die Rettung etwas schwerer: mittels Schleifkorb und einer schiefen Ebene wurde sie aus dem Gefahrenbereich gebracht und dem Rettuntgsdienst übergeben.

Nach dem alle Aufgaben abgearbeitet wurde erfolgte eine Nachbesprechung und der anschließende Rückbau. Gegen 23:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Die Übung wurde vom THW OV Viernheim geplant. Einen herzlichen Dank hierfür. Wir werden uns revanchieren.

Bilder: THW OV Viernheim