Ausbildung Deichverteidigung

Gemeinsame Ausbildung mit der Feuerwehr Lampertheim

Nachdem am vorangegangen Dienst die theoretischen Grundlagen zum Thema Deichverteidigung gelegt worden waren, ging es am Samstag an die Praxis. Dank der großzügigen Leihgabe von 3 Kubikmeter Sand durch die Firma Meddert konnte die provisorische Sandsackfüllmaschine, die man sich zur Erleichterung der Füllarbeiten gebaut hatte, getestet werden. Mit den 5 Paletten Sandsäcken wurde dann sowohl der Transport via Menschenkette, als auch das Verlegen geübt. Als Bauobjekt hatte man einen runden Sandsackdamm in Angriff genommen. Nach dem die Verlegearbeiten abgeschlossen waren, wurde dankenswerter Weise das Ganze von der Feuerwehr Lampertheim mit Wasser gefüllt, um zu sehen wie Dicht so eine Wand aus Sandsäcken ist.
Der Abbau des gefüllten Beckens zeigte, wie stabil diese Konstruktion war. Abgerundet wurde die Ausbildungseinheit durch eine Vorstellung der AB-Sandsackfüllmaschine der Feuerwehr Lampertheim.