Ausflug in geheimnisvolle Tiefen

Ausflug der Jugendgruppe zum Jahresabschluss

Am 22.11.2014 machten wir einen Ausflug zum Besucherbergwerk „Grube Anna-Elisabeth“ in Schriesheim. Dort wurde vom späten Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert hinein zunächst silberhaltiges Bleierz, später dann Eisensulfat abgebaut.

Seit Mitte der 1980er Jahre wird die Grube von einem Verein mit viel ehrenamtlichem Engagement als Besucherbergwerk geführt und bietet hochinteressante Einblicke in die Welt unter Tage. Bei der sehr kompetenten, ca. eineinhalbstündigen Führung lernten wir eine Menge über die besonderen Begriffe der Bergmannssprache, über die Techniken zum Erzabbau und zur Abstützung der Stollen und nicht zuletzt darüber, wie man sich die harten Arbeitsbedingungen der Bergleute vor Jahrhunderten vorzustellen hat.

Als Gegenleistung für die Besichtigung packten wir kräftig an und schafften mit vereinten Kräften eine große Ladung Backsteine den Berg hinauf, die für den Ausbau und die Sicherung des Fußweges gebraucht werden, welcher von dem höher gelegenen Ausgang des Bergwerks zurück zum Eingang des Stollens führt. So war dieser Samstag für beide Seiten, für unsere Jugendgruppe und für den Bergwerksverein ein Gewinn.