Lahnstein,

Auswahlverfahren HCP-Modul mit Übung

Am Freitag und Samstag fand unter Organisation der GSt Gießen (zuständig für HCP) ein Auswahlverfahren für 25 AnwärterInnen für das HCP-Modul (High Capacity Pumping) des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland statt.

Die Pumpen des THW - damit galt es sich vertraut zu machen. Quelle: THW

Am Freitag wurde im Berufsförderungswerk Koblenz (Standort Vallendar) über das HCP-Modul, die einzelnen Stellen innerhalb des Moduls und die Anforderungsmöglichkeiten auf internationaler Ebene informiert. Nach der Übernachtung im Internat des Berufsförderungswerks begann der Samstag im OV Lahnstein mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss wurden die Englischkenntnisse der AnwärterInnen getestet, die für die Teilnahme in einer Auslandseinheit erforderlich sind. Bei strahlend blauem Himmel und eisigen Temperaturen begannen danach die praktischen Übungen, die von HCP-Mitgliedern mitgestaltet und betreut wurden. Zelte mussten aufgebaut werden, Einsatzstellen erkundet werden und auf mögliche Gefahrenstellen untersucht werden sowie Schmutzwasserpumpen in Betrieb genommen werden.

Für die Auswahl der neuen HelferInnen waren neben weiteren auch drei Helfer aus Lampertheim, welche bereits stark im HCP-Modul eingebunden sind, zuständig. Unter den Anwärtern befand sich ein Helfer aus Lampertheim. Dieser wurde aufgenommen. Damit sind jetzt insgesamt vier Helfer aus dem OV Lampertheim im HCP-Modul des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland vertreten.

Text u. Bild: THW