Auszeichnung „Courage in Lampertheim“ für THW-Jugend

Bürgerstiftung Lampertheim zeichnet Jugendgruppe aus

Frank Kirschner (Rechts) zeichnete die THW-Jugend...

13.11.2012 – Der THW-Jugend unseres Ortsverbandes wurde am vergangenen Dienstag eine Auszeichnung überreicht, auf die wir besonders stolz sind. Erich Maier, Vorsitzender des Stiftungsrats der Bürgerstiftung Lampertheim, begrüßte hierzu die Seniorenbegegnungsstätte, die Schülerpatenschaft „Nazanin“ und die Jugendgruppe des THW im Sitzungssaal des Lampertheimer Stadthauses zur Feierstunde.

Frank Kirschner, Vorsitzender des Vorstands der Bürgerstiftung Lampertheim, überreichte im Verlaufe des Abends die Auszeichnung „Courage in Lampertheim 2012“. Mit dieser Auszeichnung wurden zum vierten Mal, Lampertheimer Institutionen geehrt, die sich ehrenamtlich in den Dienst der Allgemenheit stellen.

In seiner Laudatio brachte Frank Kirschner seine Begeisterung für die Jugendarbeit im Ortsverband Lampertheim zum Ausdruck. Besonders hob er hervor, wie schön es sei, dass Menschen ihre Freizeit opfern um bei Unglücksfällen ihren Nachbarn zur Hilfe zu kommen. Überrascht zeigte sich Herr Kirschner, der sich an einem Dienstabend von der Leistung der Jugendgruppe überzeugte, was schon die Kleinsten im THW im Stande sind zu vollbringen. Er berichtete von einer Einsatzübung der Jugendgruppe. Hierbei leuchteten die Junghelfer die Einsatzstelle aus und hoben anschließend einen Wassertank mit Hydraulikhebern und Hebekissen um 30cm in die Höhe. Damit schafften sie genügend Platz um eine eingeklemmte Person zu befreien.

Martin Münd, Jugendbetreuer im OV Lampertheim, freute sich über die erhaltene Ehrung. Er hob hervor, dass neben der technischen Ausbildung in der THW-Jugend eine zweite wichtige Komponente vermittelt werde: Die soziale Dimension des Helfens.

Die THW-Jugend und der gesamte Ortsverband bedanken sich herzlich bei der Bürgerstiftung Lampertheim für die erhaltene Auszeichnung. Ebenfalls möchten wir gegenüber den beiden anderen geehrten Einrichtungen unseren Respekt für deren soziales Engagement in Lampertheim zum Ausdruck bringen.