Viernheim,

Baufachberatereinsatz in Viernheim

Absicherung eines Gebäudes

Bei Abbrucharbeiten in der Viernheimer Innenstadt kam es zu einem Versagen des statischen Tragsystems eines Gebäudes. Hierbei wurde auch das Fassadengerüst beschädigt, so dass aufwändige Sicherungsarbeiten nötig wurden. Hierbei wurden sowohl die Abstützsysteme und Greifzug Systeme des Ortsverbandes Viernheim als auch Holz Abstützungen verwendet. Insbesondere der Materialtransport, als auch die Gründung der Sicherungssysteme stellten sich als besondere Herausforderung heraus und wurden vom Technischen Zug nach 6 Stunden bewältigt. Die Aufgabe des Baufachberaters aus Lampertheim bestand zunächst in der Schadensaufnahme und der anschließenden Erarbeitung eines Absicherungkonzeptes, das gemeinsam mit den Einsatzmannschaften umgesetzt wurde.

Einsatz #05/2021

Alarmzeit: 14.05.21, 19:30 Uhr