Bergsträßer Bundestagsabgeordnete Christine Lambrecht beim THW auf Einsatzübung

Unter der Leitung des THW-Kreisbeauftragten und Lampertheimer Ortsbeauftragten Karl-Robert Röhrig werden am Samstag den 23.07.05 die THW-Ortsverbände Bensheim, Heppenheim, Lampertheim und Viernheim eine gemeinsame Ausbildungsübung in einem Kieswerk bei Bensheim durchführen.

Die Bergstäßer Bundestagsabgeordnete Christine Lambrecht (SPD) wird an der Übung aktiv teilnehmen. Geübt werden soll die Zusammenarbeit der vier Bergsträßer THW-Ortsverbände bei einer größeren Schadenslage. Der Ortsverband Bensheim wird die Informations- und Kommunikationsgruppe, den Zugtrupp und seine Fachgruppe Räumen mit dem Sprengtrupp einsetzen. Ein Trupp der schweren Bergungsgruppe und der Fachgruppe Ortung kommen vom Ortsverband Vierheim. Der Ortsverband Lampertheim wird eine Bergungsgruppe stellen und mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, zusammen mit gleichnamiger Fachgruppe aus Heppenheim, mehrere Pumpen einsetzen und eine Wasserförderung betreiben.

Außerdem wird die örtliche Gefahrenabwehr (ÖGA) -Gruppe Wassergefahren des OV Lampertheim eine Personenrettung aus gefährlichen Gewässern mit Mehrzweckbooten üben. Verpflegt werden alle Helfer von der Lampertheimer ÖGA-Gruppe Logistik/Verpflegung.

Im August wird der Bergsträßer Bundestagsabgeordnete und stv. Fraktionsvorsitzende der CDU-Bundestagsfraktion Dr. Michael Meister den THW-Ortsverband Lampertheim besuchen und sich über die Arbeiten des THW informieren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: