Besuch der Leitstelle Bergstraße

Jeder kennt den Notruf. Aber wer geht da eigentlich dran, wenn man die 112 wählt? Wie werden die Einsatzkräfte alarmiert und woher erfahren sie was passiert ist und wo sie hin müssen? Diesen Fragen ging die Jugendgruppe an einem Dienstagabend mit einem Besuch der integrierten Leitstelle Bergstraße im Landratsamt Heppenheim auf den Grund.

Jeder kennt den Notruf. Aber wer geht da eigentlich dran, wenn man die 112 wählt? Wie werden die Einsatzkräfte alarmiert und woher erfahren sie was passiert ist und wo sie hin müssen? Diesen Fragen ging die Jugendgruppe an einem Dienstagabend im Juni mit einem Besuch der integrierten Leitstelle Bergstraße auf den Grund.

Die im Landratsamt Heppenheim beheimatete Leitstelle überraschte die Nachwuchs-THWler doch mit einigem an Technik. Nach einer kurzen Begrüßung durch Daniel, der Disponent auf der Leitstelle ist, durften die Junghelfer den Funkraum betreten. An einem der großen Dispontentische erklärte Daniel wie die Arbeit in der Leitstelle abläuft und welche technichen Möglichkeiten ihm zur Verfügung stehen. Schnell wurde klar, dass das digitale Zeitalter auch in der Leitstelle deutliche Spuren hinterlassen hat. Sämtliche Prozesse laufen IT-gestützt und im Bezug auf papierloses Büro könnte sich so mancher moderne Industriebetrieb von dem Team der Leitstelle so einiges abschauen.

Die Jugendgruppe des THW Lampertheim bedankt sich bei dem Team der Leitstelle und vor allem bei Daniel für den spannenden Einblick!