Heppenheim,

Blauer Strom in Heppenheim

Übung - THW Lampertheim sichert die Notstromversorgung des Landratsamts Heppenheim und der Zentralen Leitstelle Bergstraße

Seit mehreren Jahren schon hält der OV Lampertheim im Rahmen der Örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) ein 175kVA Notstromaggregat vor. Dieses ist unter anderem dazu vorgesehen im Bedarfsfall die Stromversorgung des Landratsamtes und der Leitstelle im Kreis Bergstraße sicher zu stellen.

Aus diesem Grund fand am 18.05.15 eine Übung statt um die Notstromversorgung vor Ort zu üben.
Mit 10 Helfern und drei Fahrzeugen rückte man am Abend in Heppenheim an. Geübt wurde unter anderem das richtige rangieren des Notstromaggregats an den Einspeisepunkt im Hof des Landratsamtes. Die Elektrofachkräfte des Ortsverbandes führten anschließend den fachgerechte Anschluss des Aggregates an das Netz des Landratsamtes durch. Durch anschließende Messungen wurde sichergestellt das die Verkabelung korrekt durchgeführt wurde.

Nach ca. drei Stunden und einem Probelauf konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Der OV Lampertheim verfügt zur Zeit über einen Elektroingenieur, drei Elektromeister sowie drei Elektrofachkräfte und hält zwei Aggregate (68kVA und 175kVA) mit entsprechendem Kabelmaterial für die Örtliche Gefahrenabwehr vor.

Interessierte können sich jeden Donnerstag zwischen 19:00 und 22:00 Uhr über die Arbeit des Technischen Hilfswerks Lampertheim informieren und bei Interesse auch gerne jederzeit bei der Arbeit des THW mitwirken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: