09.12.2013

Börger-Großpumpe wieder voll einsatzbereit

Komplettwartung nach Elbe-Hochwassereinsatz 2013 / Helfer erhalten Training vom Hersteller

Fünf Helfer machten die Tour zur Firma Börger mit.

Nach dem Dresden-Einsatz war die Wartung der Börger-Großpumpe notwendig geworden. Aus diesem Grund wurde sie von zwei Helfern nach Borken zum Firmenhaupsitz des Familienunternehmens Börger gebracht. Nach der Überprüfung und Wartung des Dieselmotors und der Drehkolbenpumpe konnte die Schmutzwasserpumpe am 28.11.2013 wieder abgeholt werden. Aus diesem Grund haben sich fünf Kameraden um 3:45 Uhr im Ortsverband getroffen um die 360 km lange Anfahrt in Angriff zu nehmen. Nach der Ankunft wurden die durchgeführten Arbeiten an der Pumpe erläutert und an einem Testbecken die Funktionsfähigkeit gezeigt. Dabei wurden die sich aus den Einsätzen und Übungen aufgestauten Fragen dankenswerterweise von einem Börger-Techniker beantwortet und erörtert. Anschließend wurde der Gruppe an einer baugleichen Pumpe das Entfernen der Dichtleisten gezeigt und die Feinheiten die man beim Wechsel der Gleitringdichtungen beachten muss erklärt. Eine ausführliche Werksführung gab weitere Möglichkeiten zu Fachgesprächen und zum Meinungsaustausch.

Nachdem alle Fragen Beantwortet waren, wurde die Heimfahrt mit vielen positiven Eindrücken angetreten. Um 19 Uhr erreichte die Truppe wieder die Unterkunft und konnte so nach 15 Stunden die Börger-Tour erfolgreich beenden.

Nochmals wollen wir uns bei den Mitarbeitern der Firma Börger und Herrn Börger für die informativen und offenen Gespräche bedanken, mit deren Hilfe wir die Pumpe besser betreiben können.

• Fünf Helfer machten die Tour zur Firma Börger mit.