Bundesjugendlager 2012 in Landshut

Für eine Woche vom 01.08. bis 08.08.2012 war das niederbayerische Landshut Gastgeber für das Bundeslager der THW-Jugend und während dieser Zeit war die Stadt fest in blauer Hand. Wo immer man hinblickte – man stieß zwangsläufig auf THW-Fahnen, THW-Fahrzeuge und natürlich ständig auch auf ein paar der über 4000 THW-Junghelfer und Jugendbetreuer.

Auf unseren selbst gebauten Schwedenstühlen und Schwedentischen kann man gemütlich vor dem Zelt sitzen. Allerdings nur, sofern es gerade nicht regnet, was in diesem Lager leider mindestens einmal pro Tag bzw. pro Nacht der Fall war.

Das Ausflugsprogramm bot eine ausgewogene Mischung aus verschiedenen Zutaten:

  • Etwas Kunst und Kultur: Kloster Weltenburg
  • Beeindruckende Naturlandschaft: Donaudurchbruch
  • Geschichte: Befreiungshalle in Kelheim, zum Gedenken an den Sieg über die Besatzungsherrschaft Napoleons.
  • Faszinierende Technik: Deutsches Museum in München

Insgesamt erlebten die Junghelfer mit ihren Betreuern eine tolle Woche voller Ausflüge, Spiel und Spannung. Wie immer war das Bundesjugendlager vorbildich organisiert und bot alles was man sich von einem Zeltlager nur wünschen kann. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei den Organisatoren, durch die dies alles erst möglich gemacht wurde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: