Bundesjugendlager 2014

Jugendgruppe zurück aus Mönchengladbach / Hatte sehr viel Spaß

Ein Höhepunkt im Programm der THW-Jugend ist jedes Jahr das Zeltlager während der Sommerferien. Im jährlichen Wechsel findet es als Landesjugendlager und als Bundesjugendlager statt. Nachdem Lampertheim im vorigen Jahr Gastgeber für das hessische Landesjugendlager gewesen war, trafen sich 2014 wieder die THW-Jugendgruppen aus ganz Deutschland zum Bundeslager, diesmal in Mönchengladbach. 4600 Junghelfer und ihre Betreuer aus rund 300 THW-Ortsverbänden nahmen vom 6.-13. August an der Mammut-Veranstaltung auf einem ehemaligen Gelände der britischen Armee teil. 

Neben dem eigentlichen Lagerleben, bei dem man alte Freunde aus anderen Jugendgruppen wiedersehen und neue Kontakte knüpfen konnte, war wie immer ein vielfältiges Freizeitprogramm angeboten, zu dem auch wir wieder zwei Workshops beisteuerten. Daneben gab es zahlreiche Möglichkeiten für Ausflüge und Besichtigungen. So fuhren wir an einem Tag, an dem es ausnahmsweise nicht regnete, ins nahe gelegene Köln und Teile der Gruppe unternahmen Ausflüge ins Spionage-Museum in Oberhausen und in ein Industriemuseum in Solingen, wo in einer über 100 Jahre alten Gesenkschmiede die Herstellung von Scheren auf historischen Maschinen gezeigt wird. Andere verbrachten die Tage sportlich, indem sie zusammen mit anderen Jugendgruppen unteranderem Völkerball und Football spielten. 

Am Samstag, 9. August fand der Bundeswettkampf der THW-Jugend statt, in dem die Sieger der letztjährigen Landeswettkämpfe um den Titel des Bundessiegers kämpften. Wie schon bei den drei vorangegangenen Bundeswettkämpfen war Bayern, diesmal vertreten durch die Jugendgruppe aus Obernburg, nicht zu schlagen. Für Hessen traten unsere Nachbarn aus Bensheim an und errangen mit einer sehr guten Leistung einen hervorragenden vierten Platz unter den 16 teilnehmenden Mannschaften. 

Im Rahmen des Bundesjugendlagers wurde auch eine Prüfung zur Abnahme des Leistungsabzeichens angeboten und unsere Kameradinnen Nicole Karb, Anna Simonis und Lea Simonis haben sich dabei das begehrte Abzeichen in der Stufe Bronze verdient. Wir gratulieren unseren drei Mädels sehr herzlich zu diesem Erfolg und hoffen, dass weitere Junghelfer aus unserer Gruppe ihrem Vorbild nacheifern werden. 

Leider war das Wetter nicht auf unserer Seite und in der gesamten Woche gab es nur einen Tag ohne Regenschauer, aber trotzdem war das Lager wieder für alle ein unvergessliches Erlebnis.

Mehr Infos unter: www.bujula.de


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: