Rudolstadt,

Bundesjugendlager 2019 – „Sei Teil davon“

Lampertheimer Jugend verbringt eine erlebnisreiche Woche in Rudolstadt, Erfurt und Umgebung

„Raus aus dem Alltag, rein ins THW!“ Dies konnten zehn unserer Jugendlichen und deren Betreuer im 17. Bundesjugendlager (BuJuLa) in Rudolstadt in Thüringen erleben.

Im Bundesjugendlager treffen die Jugendgruppen aller 16 Bundesländer aufeinander und verbringen gemeinsam eine Woche lang ihre Zeit mit Workshops, Wettkämpfen, Ausflügen und sportlichen Aktivitäten.

Insgesamt trafen sich dieses Mal ca. 5000 Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren, mittendrin die THW Jugend aus Lampertheim.

Der Anreisetag bot neben der Eröffnungsfeier zusätzlich eine Überraschung: Albrecht Broemme, der Präsident des THW, eröffnete gemeinsam mit den Organisatoren und Schirmherren das BuJuLa.

Am Sonntag fand traditionell der Bundesjugendwettkampf statt. Zwei Tage später wurde auch das Leistungszeichen abgenommen, das zwei unserer Junghelfer Leon Trapp und Valentin Gogolok in Bronze bekamen.

Zusätzlich gab es einen Bollerwagen-Wettbewerb an dem wir ebenso teilnahmen.

Abseits des Rahmenprogramms gab es zahlreiche Workshops und Ausflugsmöglichkeiten unter anderem ins nahe gelegene Schwimmbad.

Montags erkundeten die Südhessen Schillers Spuren in Rudolstadt bei einer Stadtrallye und übten anschließend in Workshops das Schweißen und den Bau eines eigenen Schwedenstuhls.

Mittwochs ging es ins Bergwerk nach Kamsdorf, zur Burg Greifenstein bei Bad Blankenburg und letztendlich in das Residenzschloss Heidecksburg in Rudolstadt. Das Highlight des Tages war die Fahrt mit der Grubenbahn innerhalb des Bergwerkes.

Am Donnerstag machten wir uns gemeinsam auf nach Erfurt und bestaunten die Krämerbrücke und den Erfurter Dom. Anstelle des normalen Jugenddienstes übten wir uns im Geocaching und dem Lesen von Karten im egaPark.

Freitags ging es zum Kanufahren auf den Hohenwarte-Stausee der eine fjordartige Optik bot. Allen Kindern machte das paddeln im Wasser sehr viel Spaß.

Zwischen all den Ausflügen blieb noch genug Zeit das Lagerleben zu genießen, sich im Lagerpool abzukühlen und abends mit Walkie-Talkies gemeinsam mit neuen Freunden über das Lagergelände zu laufen.

Alle freuen sich bereits jetzt auf das Bezirksjugendlager, welches im nächsten Jahr ansteht.


Weitere Höhepunkte des Lagers können noch einmal im diesjährigen Lagermagazin nachgelesen werden, das am Abreisetag verteilt wurde: www.bundesjugendlager.de/fileadmin/user_upload/012330aug19_Campmagazin_BuJuLa_BK_gesamt-komprimiert.pdf


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: