Dauereinsatz für Feuerwehr und THW

Feuerwehr und THW kriegen die Lage gemeinsam in den Griff

06.07.2006 – Ein schweres Unwetter sorgte am Abend für Aufregung in Lampertheim. Zahlreiche Keller und Wohnungen waren mit Wasser voll gelaufen, Straßen wurden teilweise stark beschädigt und die Unterführung in der Neuschlossstraße musste wegen Überschwemmung gesperrt werden. Annähernd 100 Hilfskräfte der Feuerwehr und des THW Lampertheim waren zusammen mehr als 20 Mal im Einsatz, um bestehende Schäden zu beseitigen und schlimmere Schäden in Lampertheim zu vermeiden.

Was zunächst als harmloses Gewitter gemeldet war, entwickelte sich sehr schnell zu einem gewaltigen Unwetter. Zahlreiche Notrufe erreichten die Rettungskräfte, vor allem aus den Gebieten Sandtorfer und Weinheimer Weg sowie dem Europaring. Einige Keller waren mit bis zu einem halben Meter Wasser gefüllt, bei einigen Straßen wurde sogar die Asphaltdecke nach oben gedrückt und teilweise aufgerissen. Mit Tauchpumpen, Wassersaugern und knapp 250 Sandsäcken versuchten die Einsatzkräfte gegen die Wassermassen anzukommen. Ein Feuerwehrmann wurde dabei leicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht einzuschätzen, aber es steht fest, die Hilfskräfte der Feuerwehr und des THW haben dazu beigetragen, Schlimmeres zu verhindern.