Lampertheim,

DIY: Jugendliche bauen Flaschenöffner und elektronisches Spiel

Dieses Jahr konnten unsere Jugendlichen gleich zwei Dinge bei unserem traditionellen Weihnachtsbasteln selbst bauen.

An mehreren Dienstabenden wurde gesägt, gefeilt, geschraubt und gelötet. Zum einen wurde aus einer Schraube und einer Mutter ein eigener Flaschenöffner gefertigt. Dazu musste die Mutter unter anderem passend zugesägt werden.
Zum anderen lernten die Jugendlichen den richtigen Umgang mit Lötzinn und einem Lötkolben. Anschließend wurden Widerstände, LEDs, Taster und mehr auf eine Platine gelötet. Heraus kam dabei am Ende das bekannte Würfelspiel "Mäxchen". Allerdings in elektronischer Form mit LEDs als Würfelanzeige.

Zum Schluss wurden die Spiele gemeinsam bei einer Flasche Cola getestet.