Eigentumssicherung nach Wohnungsbrand in Hofheim

Erkundung unter Atemschutz nach Wohnungsbrand

24.09.2003 - Kurz vor Mitternacht wurden die Helfer des THW Lampertheim mittels Funkmeldeempfänger mit dem Stichwort "Gebäudesicherung Hofheim, langsame Anfahrt" alarmiert. Als bereits kurze Zeit später der MTW die Einsatzstelle erreichte, fanden die Helfer die folgende Situation vor:
Nach einem Wohnungsbrand im Erdgeschoss befand sich die Feuerwehr Hofheim bei den restlichen Nachlöscharbeiten und forderte das THW zur Absicherung der Schadensstelle und Eigentumssicherung an.

Nachdem die Nachlöscharbeiten beendet wahren zog sich die Feuerwehr zurück und verblieb als Brandwache im Gerätehaus. Die von der Feuerwehr eingesetzten Stative und Scheinwerfer wurden vom THW weiter benutzt und im Anschluss des Einsatzes an die Feuerwehr zurückgegeben.

Der Einsatzleiter entschied, dass die Türen und Fenster mit verschiedenen Techniken gesichert werden, so dass ein weiteres Auskühlen des Gebäudes möglich, ein unbefugtes Eindringen von Personen - hier besonders Kinder - nicht mehr möglich ist.

Alle Arbeiten wurden unter leichtem Atemschutz durchgeführt und konnten gegen 4.30 Uhr beendet werden. Nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, wurde der Einsatz um fünf Uhr beendet.

eingesetzte Kräfte:
1/2/7=10