Einsatz: Auto durchbricht Hauswand

THW stützt Decke ab und sichert Gebäudewand

Das THW Lampertheim wurde am gestrigen Abend zu einer Gebäudeabstützung nach Biblis alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache hatte ein PKW die Außenwand eines Wohnhauses durchbrochen.

Schnell waren Polizei und Feuerwehr vor Ort. Glücklicherweise konnten sie an der Unfallstelle feststellen, dass es keine Verletzten gab. Unklar war allerdings, ob die auf der Breite von einem Meter durchschlagene Hauswand noch ausreichend standsicher war. Die Polizei zog daraufhin einen Statiker hinzu, der die Schäden am Haus begutachtete.

Um weitere Schäden am Gebäude zu vermeiden, empfahl der Statiker zur Entlastung der beschädigten Wand die Abstützung der Decke. Das THW Lampertheim rückte im ersten Schritt mit 14 Personen und drei Fahrzeugen an. Vor Ort wurden Balken und Dielen zugeschnitten und die Decke wurde im Bereich des Mauerdurchbruchs mit vier Windenstützen abgefangen. Erst nach dieser Maßnahme konnte das Fahrzeug durch den Abschleppdienst aus der Wand gezogen werden. Im zweiten Teil der Sicherungsmaßnahme wurde das Mauerwerk im Bereich des Durchbruchs mit Holz ausgesteift. Mittels Spanplatten wurde anschließend die Wandöffnung beidseitig verschlossen.

Weblink: Einsatzbericht Feuerwehr Biblis

Alarmzeit: 22.10.2015, 17:27 Uhr