Einsatz für Baufachberater bei Brand in Biomasseanlage

Unterstützung der Einsatzleitung in Essenheim bei der Beurteilung der Statik der Anlage

Heute Morgen wurde der Baufachberater Carsten Aust des THW OV Lampertheim zu dem Biomasseanlagenbrand in Essenheim alarmiert. Dort unterstützt er die örtliche Einsatzleitung zusammen mit anderen THW Baufachberatern bei der Einschätzung des baulichen Zustandes der betroffenen Hallen auf Veränderungen in der Statik. Dazu werden regelmäßig Kontrollgänge gemacht und die Hallen ständig beobachtet. Das ist notwendig, um sicherzustellen, dass keine Gefahr von den Hallen für die Einsatzkräfte besteht.

Am vergangenen Sonntag ist ein Brand in der Biomasseanlage in Essenheim ausgebrochen. Dieser beschäftigte zeitweise über 160 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten, Polizei und THW aus dem Landkreis und der Stadt Mainz. Im Einsatz waren die THW- Ortsverbände Worms, Wörrstadt, Alzey und Bad Kreuznach. Diese hatten unter anderem die Aufgabe die Einsatzstelle nachts auszuleuchten. Die letzten Löscharbeiten dauern immernoch an.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: