Lampertheim, 19.03.2018

Einsatz: ICE strandet in Lampertheim

THW hilft beim Ausleuchten eines liegen gebliebenen ICEs und dessen Evakuierung

Bild: Thorsten Gutschalk

Um 20:44 Uhr wurde der OV Lampertheim von der Leitstelle Bergstraße zu einer sehr ungewöhnlichen Adresse irgendwo zwischen Lampertheim Wehrzollhaus und Hofheim gerufen. Was war passiert? Ein ICE hatte die Oberleitung abgerissen und der Doppelzug kam ohne Stromversorgung nicht mehr weiter. Nachdem der DB Notfallmanager das THW angefragt hatte, wurde der Vollalarm ausgelöst und 15 Helfer machten sich mit dem MTW ZTr, GKW I und dem MzKW auf den Weg zur Einsatzstelle. Zwei weitere Helfer besetzten die Zentrale im Ortsverband und leisteten Stabs- und Hintergrundarbeiten. Ebefalls wurde der ELW 2, alle Ortsteilfeuerwehren Lampertheims und der Sanitätsdienst angefordert. Zeitweise waren über 130 Einsatzkräfte vor Ort.

Am Zug angekommen unterstützte ein Helfer die Mannschaft des ELW 2, der gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Lampertheim betrieben wird. Die restlichen Kameraden begannen mit dem Aufbau der Beleuchtung entlang des ca. 500 Meter langen Zuges, nachdem der DB Notfallmanager die Freigabe erteilt hat das Gleisbett zu betreten. Zum Glück konnte das Material mit Loren auf den Gleisen kraftsparend transportiert werden, da der Weg zu den Gleisen nur durch das "Vier-Helfer-Vier-Ecken-Prinzip" überwunden werden konnte. Während die Powermoons und Flutlichtstrahler in Betrieb genommen wurden, hatten einige Kameraden der örtlichen Feuerwehr die Aufgabe die offenen Zugtüren zu bewachen, damit kein Zuginasse aus versehen aus dem Zug ins Gleisbett fällt. Die Verpflegung der Zuginsassen und der Helfer mit Getränken wurde durch den Sanitätsdienst durchgeführt.

Nach einiger Zeit kam dann der Ersatzzug aus Worms auf dem Nachbargleis an, wodurch die Insassen des havarierten Zuges einfach über eine Metallbrücke in den funktionsfähigen Zug gehen konnten. Dabei wurden die stützenden Hände der THW Helfer an den Türen gerne genutzt, die das geländerlose Übersteigen erleichterten. Als der Ersatzzug samt den Fahrgästen in Richtung München weiter gefahren ist, wurde das Beleuchtungsmaterial zurück gebaut und wieder verlastet.

Während die Einheiten nach erfolgreichem Einsatz am Abrücken waren, wurde auch der liegengebliebende Zug mittels zweier Diesellokomotiven abgesschleppt. Gegen 2:00 Uhr waren alle Fahrzeuge in der Unterkunft geparkt und die Helfer konnten zu Ihren Betten nach Hause fahren.

Die Dankbarkeit der Zuginsassen hat die Helfer sehr dafür entschädigt die Nacht auf einem Bahndamm irgendwo zwischen Wehrzollhaus und Hofheim zu verbringen.

Bericht des Südhessen Morgen

Bericht der Feuerwehr Lampertheim

Einsatz #02/2018

Alarmzeit: 14.03.2018, 20:44 Uhr