28.10.2016

Einsatzübung: Retten einer verletzten Person

15.09 - Am Dienstabend proben Helfer das Retten aus einem Kanal mit einem Gerüstdreibock

Aufgebauter EGS-Dreibock mit Verletztem im Schleifkorb

Übungslage: Bei Wartungsarbeiten in einem Kanal verunglückt ein Arbeiter und kann sich nicht selbstständig aus dem Schacht retten.

Nach einer ersten Erkundung der Lage, wurde festgestellt, dass der Zugang zum Verletzen nur über einen ausgebauten Graben möglich ist. Dieser muss zuerst erreicht werden. Nachdem der erste Zugang geschaffen war, wurde ein Helfer mit der Aufgabe der Betreuung des Verletzten betraut. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, da es dunkel wurde.

Von weiteren Helfern wurde ein Gerüstdreibock vorbereitet. Dieser wird über die Kanalöffnung gestellt. In den Dreibock wird ein Abseilgerät eingehängt, mit dessen Hilfe der Verletzte dann aus dem Schacht gehoben werden kann. Zuvor wird aber ein Helfer zu dem Verletzten hinunter gelassen um Erste Hilfe zu leisten und eine bessere Betreuung durchzuführen.

Der Verletze wird in ein Rettungsdreieck (ugs. auch Windel genannt) gesetzt und anschließend aus dem Schacht gerettet. Danach wird er für den weiteren Transport in einen Schleifkorb umgebettet und dem Rettungsdienst übergeben. Der Schleifkorb ist eine robuste Metallwanne, mit welcher Betroffene bequem auch über unwegsames Gelände bewegt werden können.

Nach einer Abschlussbesprechung wurde die Übung erfolgreich beendet.

• Aufgebauter EGS-Dreibock mit Verletztem im Schleifkorb

• Verletzte Person im Schacht