Ereignisreicher Tag mit Floßbau und Bootsfahrt

Viel zu Erleben auf Alt- und Neurhein

Matrosen und Kapitäne zusammen.

15.09.2012 - Einen spannenden Samstag erlebten die Jungen und Mädchen der THW-Jugend auf dem Lampertheimer Abschnitt des Alt- und Neurhein.
Zum einen stand der Bau eines Floßes mit anschließendem Praxistest auf dem Plan. Auf den Aufbau hatte sich die THW-Jugend bereits während der letzten Dienste mit dem Einstudieren von Bretttafelbund und Bockschnürbund vorbereitet. Zudem erarbeiteten sich die Junghelfer den Aufbau des Floßes selbst. So erkannten sie, dass es auf ausreichenden Auftrieb und auf die nötige Kippsicherheit ankommt. Gemeinsam baute man das Floß auf und ließ es auf dem Altrhein zu Wasser. Nicht schlecht staunten alle, als sechs Junghelfer das Floß betreten konnten ohne nasse Füße zu bekommen. Mit etwas Übung und mit den richtigen Kommandos ließ sich das „Piratenschiff“ nach einiger Zeit richtig gut steuern.

Für die nötige Sicherheit sorgten während dem Floßtest die Mehrzweckboote des Ortsverbandes und wo diese schonmal im Wasser waren, lag es nahe diese Gelegenheit gleich für eine Bootsfahrt zu nutzen. Mit den beiden Booten fuhren die Junghelfer unter der Begleitung der Bootsführer Stefan, Manuel und Sören den Altrhein hinab bis zur Mündung in den Neurhein. Nach einer temporeichen und amüsanten Fahrt über den wellenreichen Neurhein legten die Boote schließlich an der Bootsrampe Lampertheim an. Hier hatte Koch Richard Bohland schon alles für das Mittagessen vorbereitet. Er versorgte die hungrigen Matrosen mit Grillwürstchen und Salaten. Nachdem alle gestärkt waren (mal wieder blieb nichts übrig) ging es mit den Booten auf die Rückfahrt zurück in den Altrhein. Vorher machte die Gruppe noch einen kleinen Abstecher zur Wormser Rheinbrücke.
Nach der Ankunft am Altrhein folgte der etwas unangenehmere Teil des Tages: Das zurückgelassene Floß musste zerlegt und die Boote wieder aus dem Wasser geholt werden. Doch nach so viel Spaß konnte dies die gute Stimmung nicht mehr stören.
Die THW-Jugend bedankt sich bei unserem Koch Richard und unserem Bootsteam Sören, Manuel und Stefan!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: