Ereignisreiches Wochenende

Kettensägenlehrgang / Atemschutzgeräteträgerlehrgang

Dieses Wochenende war ein sehr Ereignisreiches. Parallel zu dem regulären Jugenddienst fand in Lampertheim der erste Teil des Atemschutzgeräteträger-Lehrgangs statt, sowie in Viernheim die Ausbildung zum Kettensägenführer.

Zum Atemschutzlehrgang kamen Helfer aus dem ganzen GFB Darmstadt um am Samstag und Sonntag die ersten theoretischen und praktischen Kentnisse zu diesem Thema zu lernen, darunter auch ein Helfer aus Lampertheim. Es wurde ein kleiner Parkour mit Rampen und engen Stellen aufgebaut damit die Teilnehmer ein ersten Gefühl bekommen, was sie in einem reallen Einsatz erwarten kann. Der Parkour musste mit voller Sicht sowie mit Nullsicht durchlaufen werden. Um Nullsicht zu simulieren, wurden die Masken abgeklebt. Zum Abschluss hatten die einzelnen Trupps die Aufgabe entweder eine Person oder einen Gefahrstoffbehälter aus dem Parkour zu retten.

Alle Teilnehmer erledigten die gestellten Aufgaben mit Bravour. Der zweite Teil findet nächstes Wochenende auf der Übungsstrecke der Werksfeuerwehr Merck statt.

Der Kettensägenlehrgang in Viernheim begann bereits am Freitagabend mit den ersten theoretischen Grundlagen. Am Samstag und Sonntag wurden diese dann praktisch angewandt. Es wurden mehrere Bäume gefällt und das Sägen von unter Spannung stehender Bäume mithilfe eines Spannungssimulators geübt. Eine Helferin aus Lampertheim absolvierte diesen Lehrgang mit Erfolg.