Bad Neuenahr-Ahrweiler,

Erneuter Hochwassereinsatz im Landkreis Ahrweiler

OV Lampertheim unterstützt FGr WP aus Heppenheim im Ahrtal
Entlastung des Abwassersystem in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Noch immer gibt es viel zu tun für die THW Einsatzkräfte. Zwar haben sie die Räumarbeiten sowie die Trinkwasseraufbereitung weitgehend abgeschlossen, jedoch ist die örtliche Infrastruktur nach wie vor stark beschädigt. Deswegen werden die Helferinnen und Helfer nun neben der Notinstandsetzung weitgehend provisorische Infrastruktur aufbauen, um flächendeckend temporäre Lösungen für die Anwohner und Anwohnerinnen bieten zu können. Unser Ziel ist es, der Bevölkerung in kleinen Schritten den Weg zurück in die Normalität zu bereiten.

Deswegen wurde auch die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) des OV Heppenheim mit personeller Aufstockung durch den OV Lampertheim vom 05.09 - 12.09. erneut ins Ahrtal alarmiert. Marvin Straub unterstützte dabei ganze 7 Tage die Heppenheimer Kameraden. Über das Wochenende kam noch weitere Hilfe von Nicole und Melanie Karb dazu. Auftrag war die Untersützung der bereits im Einsatz befindlichen FGr WPs, sowie die Abarbeitung kurzfristiger Hilfeersuchen.

So führte uns der erste Auftrag in die Kläranlage Sinzig. Zwei Tage unterstützten wir die Speyer Kameraden bei der Instandsetzung eines Nachklärbeckens. Neben dem möglicherweise infektiösen Klärschlamm kam hinzu, dass die Flut Flaschen eines naheliegenden Getränkemarkts in die Becken gespült hatte – Scherben brachten an dieser Stelle mal kein Glück, sondern nur ein zusätzliches Risiko. Wegen der hohen Temperaturen konnten die Einsatzkräfte wegen der notwendigen Schutzausrüstung zum Teil nur vierzig Minuten am Stück arbeiten. Es wurde also einiges an geschulten Personal gebraucht, um kontinuierlich arbeiten zu können.

In den nächsten Tagen wurde unsere Pumpenexpertise im ganzen Ahrtal benötigt. So ging es nach Dernau, um eine Pumpe zusammen mit der Fachgruppe Infrastruktur aus Naumburg zu reparieren und eine Pumpenredundanz zu installieren, damit eine große dringend benötigte Trinkwasserblase laufend gefüllt werden konnte. Weiter ging es nach Insul, wo eine Baugrube abgepumpt werden sollte, um die vor Ort befindlichen Baufirmen bei ihreren Bohrarbeiten zu unterstützen.

Die nächste und längste Baustelle befand sich in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das dortige Abwassersystem und die Kanäle sind noch nicht vollständig instandgesetzt. Dadurch kann das Abwasser ohne zusätzliche Maßnahmen nicht abfließen und staut sich zurück, was für böse Überraschungen in den Badezimmern der Anwohnerinnen und Anwohner sorgt. Um das zu verhindern sind dort seit Wochen einige Pumpen stationiert, welche das Abwasser umleiten und rund um die Uhr durch verschiedene THW-Kräfte betreut werden.
Um diese Pumpen zu entlasten und die Instandsetzungsarbeiten zu beschleunigen, wurde unsere Einheit mit ihrer Großpumpe an einem Hauptabwasserkanal dauerhaft eingesetzt. Durch unsere mehrtätigen ununterbrochenen Pumparbeiten konnte der Pegel im Kanalsystem im kompletten nördlichen Stadtteil erfolgreich gesenkt werden. Parallel halfen wir mit unseren Pumpen bei den Instandsetzungsarbeiten. Gegen Ende unserer Einsatzdauer übernahmen wir zusätzlich die Betreung der im Stadtgebiet bereits installierten Pumpen, bevor wir die gesamte Einsatzstelle an die ablösende Fachgruppe übergaben.

Danke an den OV Heppenheim für die erstklassige Zusammenarbeit!

Einsatz #15/2021

Alarmzeit: 05.09.21, 07:30 Uhr