Lampertheim,

Erste-Hilfe Training für die THW-Jugend

Jugendliche lernen in einem Erste-Hilfe Kurs die Basismaßnahmen

Am Sonntag, den 25.06.17, stand eine Ausbildung der besonderen Art auf dem Plan. JEDER kann helfen, ohne viel Wissen zu müssen. Getreu diesem Motto fand ein Erste-Hilfe-Training für unsere Jugend statt, für welches extra ein Ausbilder der Malteser vorbei kam.

Im Fokus des Kurses standen die einfachen Basismaßnahmen, auf welche es im Einsatz wirklich ankommt. Mit Beispielen aus dem Alltag und dem Einsatz wurde das Vorgehen anschaulich erklärt. Dabei wurde gezeigt, mit welchen einfachen Methoden und Handgriffen man schon viel erreichen kann.

Themen waren die stabile Seitenlage, Wiederbelebung, Herzdruckmassage, Druckverband, Schock, Vergiftung und vieles mehr. Auch auf den Sonnenstich, einen Herzinfakt oder Schlaganfall wurde eingegangen.

All diese Dinge sollten Ersthelfer beherrschen und es wurde schnell klar, dass dazu gar nicht viel benötigt wird. Denn der einzige Fehler in der Ersten-Hilfe ist es nichts zu tun.

Nach dem Mittagessen ging es etwas in die Praxis über. Es wurde gezeigt wie man am geschicktesten Verbände wickelt und Pflaster an verschiedenen Stellen anbringt. Beim nächsten Dienst werden wir diese Dinge wiederholen und nochmal üben.

Ein großer Dank geht an Friedrich Häffner, der seine Erfahrung und sein Wissen an die Jugendlichen weitergegeben hat.