14.08.2012, von Florian Hoppner

Erster Dienst nach den Sommerferien

THW-Jugend freut sich über gleich drei neue Junghelfer

Sicherung des Schleifkorbs beim Übersetzen.

Eine Woche nach dem Bundesjugendlager traf sich die Jugendgruppe um 17:30 Uhr zum ersten Dienst nach den Sommerferien. Es ging gleich super los, denn die Junghelfer durften drei neue Kameraden begrüßen, die sich der Jugendgruppe anschließen möchten. Wir freuen uns über Nicole , Kevin und Maurice und hoffen, dass ihnen der erste Dienst Freude gemacht hat!

Mit dem GKW 1 und dem Jugendgruppenbus ging es in Richtung Winterdeich in der Nähe des Altrheins. Auf dem Programm stand eine Seilbahn aufzubauen, die eine Person auf sicherem Wege von der einen Seite eines Grabens auf die andere bringt. Was braucht man dazu? Ein Stahlseil, einen Schleifkorb, einen Greifzug, einen Klappkloben und einen Dreibock. In kleineren Teams bauten die Junghelfer unter der Leitung von Jugendbetreuer Martin Münd die einzelnen Stationen auf. Anschließend wurde die Seilbahn einem Praxistest unterzogen. Beeindruckend mit wie wenig Kraftaufwand der Betrieb der Seilbahn möglich war. Nach dem Seilbahnbetrieb wurden alle Gerätschaften gemeinsam abgebaut und wieder einsatzbereit auf dem GKW 1 verstaut.

Der nächste Dienst für die Jugendgruppe ist Samstag 25.08.2012 von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Interessenten sind herzlich eingeladen sich ab 9:00 Uhr in der Unterkunft des THW einzufinden.


  • Sicherung des Schleifkorbs beim Übersetzen.

  • Martin erklärt die Bedienung des Greifzugs.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: