Es ist dunkel im Wald und wir brauchen Licht!

Zugausbildung am 15.02.2018

Flutlichtstrahler werden mit speziellen Haltern an Bäumen montiert

Die kalte, dunkle und am letzten Donnerstag leider nasse Winterzeit hat sich sehr angeboten das Einsatzszenario "Beleuchtung eines Bereitstellungsraums" zu beüben. Mit dem GKW I, dem 68 kVA Stromerzeugungsaggregat (SEA) und dem Zugtrupp MTW ging es an einen dunklen Ort, der laut Übungsszenario als Bereitstellungsraum für die Feuerwehr geplant war. Die Aufgabe für die Bergungshelfer gestaltete sich entsprechend einfach: Licht machen. Der Zugtrupp war dabei für die Führung der Gruppe und Erstellung einer Lagekarte verantwortlich. Spannend wurde die Übung aufgrund der Tatsache, dass die gesamte Führungsmannschaft erst bei Abfahrt vom Unterkunftsgelände Ihre Rolle während der Übung genannt bekommen hat. So wurde aus einem normalen Helfer innerhalb von einem Augenblick der B1-Gruppenführer und aus einer Helferin die Truppführerin. Trotz der Auswechslung der Führungsmannschaft hat die Übung sehr gut funktioniert und so war schnell nach erreichen des Übungsgeländes alles ausgeleuchtet. Nach einer kurzen Nachbesprechung ging es mit dem Rückbau und der Rückfahrt weiter. Dank der Kochkünste des OBs endete der Ausbildungsabend mit leckerem Essen und einem kühlen Getränk.