Fachfortbildung "Stabsarbeit"

Vier THW-Helfer aus Lampertheim nahmen an der Fortbildung "Stabsarbeit" in Weinheim teil.

25.10.14 - In der Feuerwehrwache in Weinheim fand am Samstag eine Fortbildung für Führungskräfte und interessierte Einsatzkräfte zum Thema "Stabsarbeit" statt. An dieser nahmen auch vier Helfer aus Lampertheim teil. Diese Fortbildung ist ein Kooperationsprojekt des Rhein-Neckar-Kreis und dem Kreis Bergstraße, an welchem diesmal rund 180 Einsatzkräfte teilnahmen.

Geboten wurde eine Vielzahl an Vorträgen zu dem Thema. Ein Vortrag beschäftigte sich mit der Planung der Rescue Days 2014 in Heitersheim. Dargestellt wurde eine besondere Form des Stabes, in welchem neben den Angehörigen der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) auch Vereine und einzelne Personen eingebunden wurden.

Vorgestellt wurde außerdem das Unterkreisführungssystem des Rhein-Neckar-Kreises, sowie die operativ taktische Einsatzführung der Feuerwehr Offenburg.

Ein weiterer Refent zeigte die Gefahren und Risiken von Cyber-Angriffen auf, welche zukünftige Auslöser von Katastrophen sein können.

Darüber hinaus wurde noch über die Stabsarbeit von vergangenen Großereignissen wie dem Hessentag 2014 in Bensheim, der Hochwasserübung "Rheinflut" und dem Böhse Onkelz Konzert am Hockenheimring berichtet.

Fotos: Thorsten Gutschalk