19.12.2014

Förderverein: Wolfram Jäger gibt Amt als Vorsitzender an Norbert Koenig ab

Neuer Vorstand gewählt / Beschluss über Investition

Am 18.12.2014 hatte der Vorstand des Fördervereins zur Mitgliederversammlung eingeladen. Die wichtigsten Tagesordnungspunkte stellten die Entlastung des Vorstands für die Arbeit der vergangenen Periode, die Neuwahl des Vorstands, sowie die Entscheidung über eine größere Investition zur Erweiterung der Einsatzfähigkeit des Ortsverbandes dar.

Vorstandsvorsitzender Wolfram Jäger stellte zunächst einen Rückblick über die letzten Jahre vor. Die Nützlichkeit des Fördervereins konnte er mit mehreren Investitionen belegen, die auch mit der Unterstützung von externen Förderern realisiert werden konnten. Besonders zu nennen ist die Beschaffung der beiden Bootstrailer und eines PKW-Anhängers im Jahr 2013. Im noch nicht ganz abgelaufenen Geschäftsjahr konnte der Förderverein mit zwei weiteren Investitionen aufwarten, zum einen wurden die finanziellen Mittel zur Überholung der Netzersatzanlage 175kVA bereitgestellt, zum anderen konnte für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen Wechsellader-Anhänger beschafft werden, der es nun erlaubt zusammen mit dem Wechselladerfahrzeug zwei Absetzbehälter gleichzeitig zu transportieren.

Die Kassenprüfung wurde durch Norbert Koenig und Sören Bächle vorgenommen. Norbert Koenig erklärte die Kassenführung für durchweg ordnungsgemäß und stellte den Antrag zur Entlastung des Vorstandes. Dieser Antrag wurde durch die anwesenden Mitglieder einstimmig bestätigt, lediglich der 1. Und der 2. Vorsitzende enthielten sich der Stimme.

Im Anschluss an die Entlastung folgte die Neuwahl des Vorstandes. Wolfram Jäger teilte mit, dass er künftig aufgrund seiner Funktion als Ortsbeauftragter, die er seit nun 14 Monaten inne hat, nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung stehen wolle. Ihm sei es wichtig, dass das Amt des Ortsbeauftragten des THW Lampertheim und des Vorsitzenden des Fördervereins nicht von derselben Person bekleidet werde. Auch die Funktion des Schatzmeisters und des Schriftführers waren neu zu besetzen, weil die derzeitigen Amtsinhaber ihr Engagement nicht mehr fortführen möchten. Schon durch diese drei Personalien war klar, dass der Vereinsvorstand nach der Wahl ein völlig neues Gesicht haben würde.

Als neuer Kandidat für den Vereinsvorsitz schlug Wolfram Jäger den langjährig als Verwaltungshelfer und Helfersprecher aktiven Norbert Koenig vor. Dieser konnte im anschließenden Wahlgang sämtliche Stimmen der Mitglieder für sich gewinnen. Ebenfalls einstimmig konnte Dieter Barth das Amt des 2. Vorsitzenden beibehalten. Die beiden Neulinge im Amt, Schatzmeister Norbert Müller und Schriftführer Marvin Straub erhielten ebenfalls das uneingeschränkte Vertrauen der Mitglieder. Als Beisitzer wurden nacheinander Wolfram Jäger, Carsten Aust und Simon Weidenauer gewählt. Als Kassenprüfer für die kommende Periode wurden Ilse Stenzel und Nina Lauer gewählt.

Norbert Koenig bedankte sich im Namen aller Vorstandsmitglieder für das entgegengebrachte Vertrauen und verkündete, dass der neue Vorstand im Januar erstmals zusammentreten wird. Als Hauptherausforderung der kommenden Zeit benannte er die Generierung von Einnahmen für den Förderverein, um weiterhin den Ortsverband finanziell unterstützen zu können.

Im letzten Teil der Veranstaltung stand die Entscheidung über die Beschaffung eines Abrollbehälters zum Transport des Abstützmaterials an. Der in die Jahre gekommene Anhänger auf dem das Abstützmaterial derzeit verlastet ist stellt nur eine Notlösung dar, kann doch nur ein Teil der Ausstattung mit ihm bewegt werden. Nach der Diskussion des von Manuel Iden und Carsten Aust ausgearbeiteten Vorschlags, stimmte die Versammlung einstimmig für die Beschaffung des Gerätes.

Link zur Seite des Fördervereins

• Der neue Vorstand (v.l.): Dieter Barth, Norbert Müller, Carsten Aust, Ilse Stenzel, Simon Weidenauer, Wolfram Jäger, Norbert Koenig, Nina Lauer