Großband in Lampertheim

THW unterstützt die Feuerwehr und leistet Amtshilfe für Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft.

Bei einem Großbrand am vergangenen Donnerstag hat der Ortsverband Lampertheim mit 20 Helfern die eingesetzten sechs Freiwilligen Feuerwehren aus dem Kreis Bergstraße während der Löscharbeiten unterstützt.

Die Helfer des OV Lampertheim haben für die rund 200 Einsatzkräfte der Feuerwehr Getränke zur Einsatzstelle transportiert, Kanister mit Schaummittel zu den Löschfahrzeugen gebracht, mit Unterstützung der Drehleiter der Feuerwehr Metall-Fassadenverkleidungen mit dem Trennschleifer entfernt und die dabei aufkommenden Flammen mit Schaummittel erstickt, sowie nicht mehr benötigtes Schlauchmaterial auf den Wechsellader des THW Lampertheim aufgeladen und zur Feuerwache Lampertheim transportiert. In der Einsatzleitung der Feuerwehr hat ein THW-Fachberater die Möglichkeiten des THW angeboten und die von der Feuerwehr an das THW erteilten Aufträge an die THW Helfer weitergegeben. An diesem Tag waren insgesamt 5 Fahrzeuge des THW OV Lampertheim eingesetzt.

Zur Ermittlung der Brandursache hat die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft das THW um Amtshilfe gebeten. Am Montag dieser Woche haben zwei Führungskräfte des THW Lampertheim und ein THW-Baufachberater vom Landesverband in Mainz zusammen mit einem Beamten der Kriminalpolizei eine Begehung der Brandstelle durchgeführt und die vom THW vorzunehmende Sicherungsarbeiten an dem vom Brand beschädigten Gebäudekomplex festgelegt, damit die zuständigen Beamten der Kriminalpolizei und der Staatanwaltschaft ohne in Gefahr zu geraten ermitteln können.

Am gestrigen Dienstag haben 8 Helfer vom THW Ortsverband Heppenheim und 11 Helfer vom THW Ortsverband Lampertheim die erforderlichen Arbeiten ausgeführt. Mit Hilfe eines Kranwagens und einem Arbeitskorb haben die THW Helfer beschädigte Stahlträger mit dem Schneidbrenner durchtrennt und beseitigt. Unter dem einsturzgefährdetem Dach haben die Helfer mit dem im THW vorhandenen Einsatzgerüstsystem (EGS) einen Durchgang gebaut, damit die ermittelnden Beamte ohne Gefahr in das Innere des Gebäudes gehen können. Außerdem wurden noch herabhängende Dachteile abgetrennt und auf die Seite gelegt.

Heute am Mittwoch waren ca. 15 ermittelnde Beamte in dem Brand-Gebäude tätig. Drei Helfer vom Ortsverband Heppenheim und zwei Helfer vom Ortsverband Lampertheim haben die Beamten bei den Ermittlungen unterstützt, indem die THW-Helfer nach deren Weisungen Brandgut wegräumten und Zugänge freimachten.

Auf Anordnung der Kriminalpolizei sollen die vom THW eingebauten Sicherungssysteme bis auf weiteres eingebaut bleiben.