Ladenburg,

Großbrand Ladenburg: Baufachberatereinsatz

Am Dienstagmittag, 19.05.20, wurde der BFB (Baufachberater) des THW Lampertheim zu einem Großbrand im Ladenburger Industriegebiet alarmiert.

Bild: Daniel Rubusch / THW OV Ladenburg

Zur Abschätzung der Standsicherheit und zur Absicherung der Löscharbeiten wurde der Lampertheimer Baufachberater durch den THW Ortsverband Ladenburg alarmiert.

Nach mehreren Explosionen entstand ein Großbrand in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb im Ladenburger Gewerbegebiet. Im Rahmen der Löscharbeiten wurde zunächst das THW Ladenburg zur Fachberatung angefordert.

Nach der ersten Gefahreneinschätzung wurde das Ladenburger Einsatzstellensicherungssystem (ESS) für die Überwachung der Geäbude hinzugezogen. Das ESS ist eines der modernsten Tachymetersystem, dass für die Gebäudeüberwachung konzipiert wurde. Das ESS erkennt mithilfe von Lasertechnik und speziellen Markierungspunkten kleinste Bewegungen. Weitere Abstützmaßnahmen wurden geprüft, kamen aber durch den Gebäudezustand nicht mehr in Betracht.

Gegen 18 Uhr übernahm der Baufachberater aus Ladenburg die technische Beratung.

Einsatz #07/2020

Alarmzeit: 19.05.2020, 13:35 Uhr