Schriesheim,

Große Anerkennung für Karl-Robert Röhrig, den ehemaligen Ortsbeauftragten des OV-Lampertheim

v.l.: Landesbeauftragter Werner Vogt, MdB Christine Lambrecht, Bürgermeister Hansjörg Höfer, Karl-Robert Röhrig, Bürgermeister Gottfried Störmer und MdB Dr. Michael Meister

Bei einer tollen Veranstaltung in der Kuhbergstube der Winzergenossenschaft in Schriesheim mit Lampertheimer Spargel und Schriesheimer Wein erhielt Karl-Robert Röhrig viel Lob für seine besonderen Verdienste und sein herausragendes Engagement in fünfzigjähriger freiwilliger Mitarbeit im Technischen Hilfswerk.

Anlässlich seines Dienstjubiläums im März 2016 und der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande im November des letzten Jahres hat Karl-Robert Röhrig die beiden Bergsträßer Bundestagsabgeordneten Christine Lambrecht und Dr. Michael Meister, die Bürgermeister der Stadt Schriesheim und der Stadt Lampertheim, THW-Kameraden, Freunde, Verwandte und seine Familie zu einer kleinen Feier eingeladen.

Werner Vogt, Landesbeauftragter  für den THW-Länderverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland,  bezeichnete Röhrigs ehrenamtliche Tätigkeit als „Lebenswerk“ und gab zum Ausdruck:“ Als Ehrenamtlicher im THW kann man nicht viel mehr machen als Sie“. Im Namen von THW-Präsident Albrecht Broemme überreichte LB Werner Vogt die Ehrenurkunde an Röhrig  und dankte dessen in Schriesheim geborenen Ehefrau Monika mit einem Blumenstrauß dafür, dass Sie ihren Mann in den 40 Ehejahren für das THW immer wieder zur Verfügung gestellt hat.

Am Tag der Feier musste THW-Präsident Albrecht Broemme im Auftrag der Bundesregierung von Berlin aus nach Griechenland fliegen und konnte deswegen leider nicht anwesend sein.

Frau Christine Lambrecht wie auch Dr. Michael Meister kennen Karl- Robert Röhrig seit sehr vielen Jahren als einen der sich für die Belange des THW stets mit großer Vehemenz einsetzt und bekundeten Respekt für seine 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit beim Technischen Hilfswerk. Mit seiner Fachkompetenz und seinem großen Engagement, das nach wie vor andauert, hat Karl-Robert Röhrig den THW Ortsverband Lampertheim und sich selbst bundesweit bekanntgemacht.

Bürgermeister Gottfried Störmer ist vor vierzig Jahren als Helfer in den THW Ortsverband Lampertheim eingetreten und hat Karl-Robert Röhrig als seinen Ausbilder kennen gelernt. Seit dieser Zeit verbindet sie ein freundschaftliches Verhältnis. „Du bist der Liebe wegen nach Schriesheim gegangen. Das ist die einzige Entschuldigung, die ich für den Wegzug aus Lampertheim akzeptiere“, sagte der Bürgermeister scherzhaft.

Bürgermeister Hansjörg Höfer hat erst im letzten Jahr von dem Engagement Röhrigs beim THW erfahren, als er zu dem Antrag zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes eine Stellungnahme abgeben musste.

Mittlerweile mehr als die Hälfte seines Lebens wohnt Karl-Robert Röhrig in Schriesheim und ist auch hier kein Unbekannter! Seit über drei Jahrzehnte ist er Mitglied bei der Winzergenossenschaft Schriesheim und ist, nachdem sein Schwiegervater ihm den Weinanbau beigebracht hat, ein Hobbywinzer mit eigenem Wingert, so der Schriesheimer Bürgermeister.

Der bald 68-jährige Karl-Robert Röhrig liebt beide Städte und bekennt, er sei Schriesheimer und Lampertheimer zugleich.

Im Namen der Familie sprach sein Sohn Dr.-Ing. Michael Röhrig zu den Gästen ein paar Worte. Schon als kleine Kinder hat der Vater ihn und seine beiden Schwestern bei jeder passenden Gelegenheit mit zum THW genommen! Es hat immer viel Spaß gemacht und wir haben uns in der „THW-Familie“ immer sehr wohl gefühlt.

Karl-Robert Röhrig bedankte sich bei allen Gästen für deren Unterstützung, insbesondere bei seiner lieben Frau Monika und den Kameraden des THW Ortsverbandes Lampertheim!