Cochem/Lampertheim,

HCP Jahresauftakt in Cochem und Aggregatprüfung in Lampertheim

Ereignisreiches Wochenende im OV

Zum ersten Treffen des Jahres ging es für die Mitglieder des High Capacity Pumping (HCP) Moduls des Landesverbands Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland (HeRPSl) nach Cochem. Im dortigen OV fanden sich die Auslandsexperten Manuel Iden, Marco Gerhardt und Erik Schuster ein. Nach einer kurzen Begrüßung und neuen organisatorischen Hinweisen wurde die HCP-Übung "Poseidon" des letzten Jahres im fiktiven Lampukistan nachbesprochen. Wie auch schon nach der Übung im September, waren die Helfer und die Führungsmanschaft sehr dankbar für die professionel organisierte und spannende Übung. Ebenfalls wurde die gute Verpflegung gelobt. Der Fachteil wurde dieses Jahr von Manuel Iden gehalten, der mit Mythen aus dem Bereich der Pumpen und Druckverluste aufräumte. So lernte jeder etwas Neues und erhielt nützliche Informationen, die bei der nächsten Erkundung und Planung einer Pumpstrecke helfen. Nach dem leckeren Essen im OV Cochem ging es zu einer Exkursion in den ehemaligen Bunker der Bundesbank in Cochem (http://www.bundesbank-bunker.de/), wo für über 20 Jahre eine alternative Währung eingelagert wurde.

Nach einer kurzen Verabschiedung im OV Cochem ging es wieder zurück nach Lampertheim.

Am gleichen Tag fand in unserem Hof auch wieder eine Prüfung von Aggregaten statt. Zwei Ortsverbände aus dem Regionalstellenbereich Darmstadt ließen ihre Stromerzeuger durch die Kameraden um Walter Winkler auf ihre fehlerfreie Funktion hin überprüfen.

Außerdem war die Jugendgruppe dieses Wochenende auf einem Jugendseminar in Rotenburg an der Fulda unterwegs. (Bericht folgt)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: