Helfer der Fachgruppe WP trainieren für den Auslandseinsatz

Übungs- und Ausbildungswochende des HCP-Moduls in Koblenz

Im Rahmen des EU-Gemeintschaftsverfahrens wurde das High Capacity Pumping Modul (HPC) entwickelt um eine vordefinierte Einheit mit hoher Pumpenleistung im Falle von Überschwemmungen in Europa bereit zu halten. Das THW stellt 8 dieser Module (eines pro Landesverband). Mehrere Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbandes Lampertheim sind Teil der Einheit des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland (LV HERPSL). Neben gemeinsamen Ausbildungen und Übungen müssen diese Helfer auch einen erweiterten Impfschutz aufrechterhalten um zu jeder Zeit einsatzbereit zu sein.

Am Wochenende vom 11. bis 13.10. fand eine Übung des HCP-Moduls des LV HERPSL statt. Nach der Alarmierung via Groupalarm fuhren zwei Helfer in Richtung Koblenz. Während der Anfahrt wurde der Bereitstellungsraum durch die Geschäftsstelle Koblenz eingerichtet und dort die Großpumpen und die restlichen Fahrzeuge gesammelt. Von dort ging es zum Ausbildungsort in die Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule des Landes Rheinland-Pfalz. Aufgrund der schlechten Witterung wurde das mitgeführte Camp 15 aus dem ZAL (Zentrum für Auslandslogistik in Mainz) nicht unter freiem Himmel aufgebaut sondern die Veranstaltung in die großzügige Ausbildungshalle verlagert.

Dort begann sogleich die Ausbildung mit dem Kennenlernen und dem Aufbau eines Mastertents, welches die Grundlage des mitgeführten Camps bildet. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung war das Verladungskonzept des Materials der Großpumpen. So wurde bereits am Freitagabend mit der Begutachtung der Verladung begonnen, wobei auch die Unterschiede der Großpumpen Berücksichtigung fanden. Der Abend wurde mit einem Abendessen zum Abschluss gebracht und endete im Feldbett. Am nächsten Tag ging es mit der Sichtung des Materials und der Großpumpen weiter. Nach regem Wissensaustausch und dem Mittagessen fand eine Pumpübung statt. Nach dem Aufbau einer Börger-Pumpe, dem Betrieb und dem gemeinschaftlichen Abbau ging es in der Ausbildungshalle weiter. Dort wurden die Bestandteile des Camps besprochen und teilweise vorgeführt. Das Besprechen eines "typischen" HCP-Einsatzablaufs rundete die Ausbildung ebenso ab, wie die Demonstration der Führungsausstattung. Am Sonntag konnte nach dem Frühstück, dem Rückverlasten des Materials und der Aussprache die Ausbildung beendet werden. So ging ein interessantes Ausbildungs- und Übungswochenende zu Ende.

Besonderer Dank gebührt den Organisatoren der Ausbildung und der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule für die Unterbringung.