Hochwassereinsatz in Biblis

Technisches Zentrum wird zu Produktionszentrum für Sandsäcke

Um 15:38 Uhr wird das THW Lampertheim am vergangenen Freitag, den 31.05.2013, zur Unterstützung der Feuerwehr Lampertheim alarmiert. Mittels der bei der Feuerwehr stationierten Sandsackfüllmaschine sollen zunächst 17.000 Sandsäcke gefüllt werden, später sollte sich die Menge auf 45.000 Stück erhöhen. Der Grund: In Biblis ist der Deich zur Sicherung der Weschnitz aufgrund von Sanierungsmaßnahmen nicht voll belastbar. Da eine Überspülung des Dammes befürchtet wird, wurde die Aufstockung der Deichkrone auf einer Länge von 500m beschlossen.

Die Lampertheimer Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW begannen sofort mit der Einrichtung der Sandsackfüllanlage und der Füllung der ersten Sandsäcke. Nach und nach trafen Einsatzkräfte aus dem gesamten Kreis Bergstraße ein um bei der personalintensiven Füllung der Sandsäcke und beim Transport nach Biblis zu helfen. Dabei arbeiteten Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, DRK und der DLRG Hand in Hand.

Nach dem Absacken, Vernähen und Palettieren, werden die Sandsäcke mittels Gabelstapler auf LKW verladen, die in den Verladebereichen Schlange stehen. Der Pendelverkehr zwischen Lampertheim und Biblis wird durch 12 LKW von Feuerwehr und THW sichergestellt, auch einige private Transportunternehmen stellen Fahrzeuge und Fahrer zum Transport ab.

Als absehbar wird, dass sich der Einsatz noch viele Stunden hinziehen wird, bauen THW-Helfer zur Ausleuchtung des Technischen Zentrums Power-Moons und Scheinwerfer auf. Außerdem wird der Ausstoß an Sandsäcken durch Hinzuziehen der Sandsackfüllmaschine aus Gernsheim verdoppelt. Eine gemischte Abschnittsleitung für die Sandsackfüllung aus Feuerwehr und THW organisiert den Austausch der Einsatzkräfte und sorgt für Nachschub an Sandsäcken, Treibstoff und weiterem Material.

Bis der Einsatz endet, wird den Einsatzkräften alles abverlangt. Gegen 24 Uhr des darauf folgenden Tages, kommt die Meldung aus Biblis, dass genügend Sandsäcke verbaut wurden und die Arbeit im Technischen Zentrum eingestellt werden kann. Bis zu diesem Zeitpunkt waren insgesamt rund 1.000 Einsatzkräfte in Lampertheim eingesetzt.

Alarmzeit: 31.05.2013, 15:38 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW-TZ, MzKW, WLF, Gabelstapler