05.07.2015

Jugend zeigt was sie kann

Einsatzvorführung bei Jubiläumsfeier / 30 Jahre Lebenshilfe Lampertheim & Ried e.V.

An diesem Sonntag fand die Feier zum 30-jährigen Jubiläum der Lebenshilfe in Lampertheim statt. Hierzu waren die Lampertheimer Vereine aufgefordert einen Beitrag zum Rahmenprogramm zu leisten. Diesem Wunsch folgte die Jugendgruppe des OV Lampertheim und führte einen simulierten Einsatz vor.

Vier Junghelferinnen und vier Junghelfer retteten vor den Augen des staunenden Publikums einen Dummy, der unter den Rädern eines Anhängers eingeklemmt war. Mit Blaulicht und Sirene des Gerätekraftwagens befuhr die Gruppe den Veranstaltungsplatz und rückte zur Einsatzstelle vor. Nach dem Sammeln hinter dem Fahrzeug und einer kurzen Erkundung begann die Rettung unter der Führung von Jens Thumann. Mittels Hebekissen und Unterbaumaterial wurde der Dummy aus seiner misslichen Lage befreit, anschließend wurde er mit der Trage abtransportiert.

Jugendbetreuer Martin Münd stand während des Einsatzes am Mikrofon und erläuterte den Zuschauern die einzelnen Schritte des Einsatzes. Ebenso informierte er über das THW im Allgemeinen, über dessen Aufgaben und Möglichkeiten. 

Nach erfolgter Rettung und dem gebührenden Applaus wurde das Material wieder auf dem Gerätekraftwagen verstaut. Die Rückfahrt konnte im Anschluss zufrieden angetreten werden.

Weblink zur Feier: www.la-sportfest.de


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: