Jugendausbildung mit dem ASB

Der ASB Mannheim zu Besuch bei der THW-Jugend

Vorstellung des GKW 1

Am Samstag, den 1.02. fand ein Jugenddienst der besonderen Art statt. Es gab Besuch vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Mannheim. Mit diesem wurde eine gemeinsame Ausbildung gemacht. Auf dem Programm stand, neben dem gegenseitigem kennenlernen auch Erste Hilfe und der Transport von Verletzten auf ASB- und THW-Art.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde ging es in 2 Gruppen erst mal raus an die Fahrzeuge. Dort präsentierte der ASB den Junghelfern einen RTW (Rettungstransportwagen) und erklärte die Beladung. Vorgestellt wurde unter anderem das EKG (Elektrokardiogramm) mit Defibrillator, mit dessen Hilfe man die Aktivität des Herzens messen kann. Dadurch lassen sich Aussagen über die Gesundheit des Herzens treffen. Außerdem kann das Gerät den Puls und die Sauerstoffsättigung des Blutes messen. Der Defibrillator ist dafür gedacht um z.B. Kammerflimmern zu beenden. Des Weiteren wurden die Krankentrage, das Beatmungsgerät und verschiedene andere Dinge gezeigt.

Gleichzeitig präsentierten in der 2. Gruppe die THW-Junghelfer dem ASB den GKW. Hier wurde auch die komplette Beladung gezeigt und deren Funktion und Nutzen erklärt. Besonders faszinierend fand der ASB die vielfältige Beladung. Manch einer witzelte schon das Fahrzeug für den privaten Umzug auszuleihen.

Anschließend übten die ASBler mit den Jugendlichen grundlegende Verbände. Dazu gehörten neben einem Druckverband auch ein Kopfverband, ein Verband zum Verbinden der Augen sowie der Umgang mit dem Dreieckstuch.

Nach dem Mittagessen ging es gleich anstrengend weiter mit einer Runde Fußball. Dabei spielten der ASB gegen das THW. Nach einer Stunde Spielzeit stand es 2:2. Nach einer kleinen Erholungspause ging es weiter mit dem nächsten Thema: Transport von Verletzen.

Gezeigt wurden vom ASB der Transport mit der Krankentrage, dem Spineboard, dem Rettungssitz, der Schaufeltrage und der Vakuummatratze. Als kleine Übung wurde ein Jugendbetreuer vom THW auf das Spineboard gebunden und die engen Treppen des Schlauchturmes der Feuerwehr heruntergetragen.

Das THW stellte die Bergeschleppe und den Schleifkorb vor. Außerdem zeigte es wie man eine Person auf einer Trage einbindet und wie man Personen mit einem Schleifkorb abseilen kann. Zum Schluss versuchten einige Helfer des ASB sich selbst mit der Abseilvorrichtung Rollgliss hochzuziehen.

Am Ende des Tages hatten alle Beteiligten viel gelernt und vor allem viel Spaß gehabt. Es hat allen so gut gefallen, dass man so etwas gerne wiederholen möchte.