Jugendgruppe feiert Jahresabschluss

Junghelfer überraschen ihre Betreuer / Rätsel, Weihnachtsgeschichte und Chili kommen gut an

Bei der Übergabe der Holzfiguren: Martin Münd, Lea Simonis, Nicole und Melanie Karb, Anna Simonis, Lukas Bürgy, Marvin Straub, Stefan Seitz, Florian Hoppner (v.l.n.r.)

Am vergangenen Samstag feierte die Jugendgruppe des OV Lampertheim den Jahresabschluss mit einer Weihnachtsfeier und schloss damit den Dienstbetrieb für das Jahr 2014 ab. Zu der Feier waren neben den Junghelfern und Junghelferinnen auch deren Eltern und Geschwister eingeladen. Somit kamen zur Feier über 50 Personen zusammen.

Ortsbeauftragter Wolfram Jäger richtete zur Begrüßung einige Worte an die Gäste. Sichtlich erfreut war er über den regen Zuspruch und lobte Betreuer und Junghelfer für die positive Entwicklung der Jugendgruppe in den letzten Jahren.

Nach einer kurzen Pause in der sich die Gäste mit Lebkuchen und Kaffee stärken konnten, folgten die nächsten Programmpunkte des Abends. Jugendbetreuer Martin Münd hatte auch in diesem Jahr wieder eine seiner legendären Weihnachtsgeschichten vorbereitet. Diesmal berichtete er vom wohl aufregendsten Weihnachstabend den der Weihnachtsmann je erlebt hat: Dessen neuer japanischer Hightechschlitten streikte aufgrund eines Softwarefehlers ausgerechnet inmitten der Auslieferung der Geschenke und blieb am Nachthimmel liegen. Nur mit Hilfe des Technischen Hilfswerks konnte durch eine Abschleppaktion die Bescherung für Millionen von Kindern noch fristgerecht erfolgen!

Im Anschluss präsentierte Jugendbetreuer Florian Hoppner den Jahresrückblick. Kein Junghelfer und keine Junghelferin kamen ohne einige glückliche und weniger glückliche Schnappschüsse von sich selbst davon. Bei jeder neuen Folie wurde laut gelacht und Sprüche wie  „nein, oh wie peinlich“, „cool“, „wann habt ihr das Foto denn gemacht?“ waren zu hören. Im zweiten Teil des Vortrags fasste Florian Hoppner die Aktionen der Jugendgruppe zusammen und das waren nicht wenige. Der Besuch des ASB Mannheim im Ortsverband, das Zerschneiden eines Autos mit Schere und Spreizer, Ausbildungseinheiten zur Höhenrettung und im Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem, die Aktionen bei der Spargelwanderung und bei den Ferienspielen, das Bundesjugendlager in Mönchengladbach, Die Einsatzübung der Jugendgruppen des GFB Darmstadt sowie der Besuch des Bergwerks Anna-Elisabeth in Schriesheim, waren nur einige Höhepunkte des abgelaufenen Jahres.

Eine Überraschung für die fünf Jugendbetreuer hatten die Junghelferinnen Anna und Lea Simonis sowie Nicole und Melanie Karb vorbereitet. An mehreren Wochenenden hatten die beiden Schwesternpaare Kerzenhalter, sowie Sterne und eine Nikolausfigur aus Holz geschreinert und bemalt. Im Rahmen eines Vortrages, der viel Lob und Dank für die Jugendbetreuer zum Inhalt hatte, überreichten sie die selbst gebauten Figuren an ihre Jugendbetreuer.

Den Schlusspunkt des offiziellen Teils setzte Jugendbetreuer Marvin Straub mit einem Bilderrätsel. Die Tage zuvor hatte er großformatige Detailaufnahmen von einer Vielzahl von THW-Gerätschaften gemacht, anhand derer die Junghelfer nun erraten mussten was da abgebildet war. Die Aufgabe erwies sich schwerer als gedacht, auch die anderen Jugendbetreuer kamen bei den Aufgaben regelmäßig ins Grübeln. Das letzte Bilderrätsel wurde schnell erraten, schon nach dem dritten Bildausschnitt rief Junghelfer Kevin Weinkauf: „Das ist doch der THW-Jugendrucksack!“ „Richtig!“ antwortete Marvin Straub mit einem Grinsen „Frohe Weihnachten!“.

Nachdem die Bescherung abgeschlossen war, zum Glück hatten die Betreuer richtig gezählt und für jeden Junghelfer war ein Rucksack vorrätig, steuerten die beiden Jugendbetreuer Stefan Seitz und Lukas Bürgy ein kulinarisches Highlight zur Feier bei: Stefan hatte seine Kochkünste spielen lassen und ein äußerst leckeres Chili con Carne gezaubert. Ganz ohne Gewürzmischungen, Ketchup und andere Geschmacksverstärker – darauf legt er Wert! Und man muss sagen, es ist ihm gelungen!

Die Jugendbetreuer wünschen allen Junghelferinnen und Junghelfern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Es war ein tolles Jahr mit euch, das uns einen riesen Spaß gemacht hat. Bleibt so wie ihr seid!

Der erste Jugenddienst im neuen Jahr findet am Dienstag den 13.01.2015 von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr statt.