Jugendgruppe wirkt an Familientag der SPD mit

Junghelfer bauen Schiffschaukel auf und sorgen mit kniffligen Spielen für rauchende Köpfe bei den Besuchern.

Foto: Sigrid Samson, Weblink: http://tip-verlag.de/mit-zuversicht-ins-kommende-jahr/

LAMPERTHEIM – Die Sozialdemokraten Lampertheims hatten auch in diesem Jahr wieder alle Bürger in den Stadtpark eingeladen, um einen Familientag zu feiern. Bereits am frühen Vormittag bauten die Mitglieder des Technischen Hilfswerks OV Lampertheim (THW) sowie die weiteren Beteiligten ihre Stände und Attraktionen im Park auf. Leider machte der einsetzende Regen den Veranstaltern auch in diesem Jahr zunächst wieder „einen Strich durch die Rechnung”.  Jens Klingler, Erster Stadtrat und Ortsvereinsvorsitzender der SPD, entschloss sich jedoch kurzfristig, die Veranstaltung durchzuführen und sieht dem Ganzen positiv entgegen. „Nachdem wir im letzten Jahr den Familientag aufgrund von starken Regenfällen kurzfristig komplett absagen mussten, lassen wir uns vom Nieselregen dieses Jahr nicht davon abhalten“, teilte er mit. „Wir hoffen jetzt schon auf gutes Wetter bei unserem Familientag in 2015“, so Klingler.

Selbst wenn zu Veranstaltungsbeginn die Besucher auf sich warten ließen, folgten am Nachmittag bei nachlassendem Regen einige Bürger dem Aufruf der Sozialdemokraten. Kinderclown „Mister Kunterbunt” führte Zaubertricks mit den Kindern durch, modellierte bunte Luftballon-Kreationen und beschäftigte die Kinder mit seinem Mitmach-Unterhaltungsprogramm. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl konnte das geplante Kinderschminken leider nicht stattfinden – auch die Hüpfburg wurde witterungsbedingt nicht aufgebaut. Guten Anklang jedoch, nicht nur bei den Kleinen, fand die große Schiffschaukel, die die Mitglieder des THW auf der Wiese aufgebaut hatten. In Form eines großen Schlauchboots schaukelten Groß und Klein freudig mit. Stadtverordnetenvorsteherin Brigitte Stass und weitere Parteimitglieder ließen es sich nicht nehmen, sich ins Boot zu setzen. Geschicklichkeitsspiele wurden ebenfalls von der THW-Jugend vorgestellt – darüber hinaus demonstrierten die Mitglieder den Aufbau einer Holzbrücke, originalgetreu nach der genialen Konstruktion, die auf eine Skizze des Universalgenies Leonardo da Vinci zurückgeht.

Jedes Kind erhielt Gratis-Verzehrbons für jeweils ein Freigetränk, eine Bratwurst und ein Kratzeis aus dem Café im Stadtpark. Der Partyservice Ferjani übernahm die Verköstigung mit Bratwurst und kalten Getränken. Stadtverordneter Marius Schmidt lobte die Bereitschaft der Mitglieder des THW, sich immer wieder bei den vielfältigen Veranstaltungen mit einzubringen – „sie können immer wieder einen guten Beitrag leisten“.

Text: Tip-Wochenzeitung