Kraftfahrerausbildung im Dreierpack

Kraftfahrer, Ladekranführer und Gabelstaplerfahrer in einem Rutsch ausgebildet

Um den sicheren Betrieb und die Einsatzbereitschaft sicherzustellen, müssen die Helfer des THW eine Vielzahl von Vorschiften kennen und regelmäßige Unterweisungen durchführen. Besonders großes Augenmerk liegt dabei auf den Kraftfahrern, Ladekranführern und Gabelstaplerfahrer im Ortsverband.
Jährlich müssen sich diese Personen fortbilden. Um die zeitliche Belastung möglichst gering zu halten ging die Leitung des Technischen Zuges in diesem Jahr anders vor als bisher: Alle Unterweisungen wurden an einem Samstag angeboten. Für die Unterweisung konnte Thomas Hölge, Ortsbeauftragter des OV Heppenheim, gewonnen werden. Thomas Hölge ist von Berufswegen Ausbilder für Kranführer und Gabelstapler und verfügt über die entsprechenden Ausbildereignungen.

Mit seinem breiten Fachwissen konnte er auf viele Fragen Antworten und eine auf die Interessen der Teilnehmer gerichtete Ausbildung halten. Die Schwerpunkte wurden auf das Anschlagen von Lasten mit dem Ladekran und dem Einsatz des neu beschafften Personenkorbs am Gabelstapler gelegt. Thomas Hölge vermittelte neben dem Grundwissen auch praktische Tricks und Kniffe.

Den Dritten Teil der Ausbildung übernahm Georg Sander, Schirrmeister im OV Lampertheim. Er hatte sich in das Thema Gefahrgutbeförderung im THW eingearbeitet und stellte den Kraftfahrer eine Präsentation vor. Im Anschluss stellte er sich den Fragen seiner Zuhörer. Große Augen gab es dann doch wie wichtig dieses Thema ist und welch empfindliche Geldstrafen bei einer Zuwiderhandlung gegen die Beförderungsvorschriften drohen können.

Wir bedanken uns herzlich bei Thomas Hölge für seine Unterstützung und freuen uns schon auf die nächste vertiefende Ausbildung mit dem Ladekran.