Landesdelegiertentagung der THW-Jugend Hessen in Lampertheim

Feuerwehr Lampertheim stellt Halle zur Verfügung

Am Samstag den 09.03.2013 fand in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Lampertheim die Landesdelegiertentagung der THW-Jugend Hessen statt. Rund 150 Teilnehmer von THW-Jugendgruppen aus ganz Hessen fanden sich im Technischen Zentrum zur Tagung ein. Glücklicherweise konnte die Feuerwehr diese Veranstaltung trotz parallel stattfindendem Truppführerlehrgang und Atemschutztraining ermöglichen. In der Unterkunft des THW war zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Verpflegung der Teilnehmer an der Aktion „Saubere Gemarkung“ der Stadt Lampertheim kein Platz für die 150 Teilnehmer. Rot und blau gemeinsam, das sei in Lampertheim kein Problem betonten auch Stadtbrandinspektor Klaus Reiber und Ortsbeauftragter Karl-Robert Röhrig, die als Gastgeber die Teilnehmer begrüßten.

Die Tagesordnung zählte insgesamt 19 Punkte. Neben der Vorstellung neuer Gesichter, dem Finanzbericht, Informationen über aktuelle Projekte, war das diesjährige Landesjugendlager in Lampertheim ein Schwerpunkt. So konnten die Besucher Fragen stellen und der Landesjugendvorstand konnte seine Planungen darstellen. Nach dem Mittagessen bot sich für die Angereisten außerdem die Chance das Lagergelände am Lampertheimer Badesee zu besichtigen.

Besonders freuten sich die angereisten Jugendgruppen über die Jahresgabe der THW-Jugend Hessen. Jede Gruppe erhielt drei Banner zum Aufbau eines Präsentationsstandes, sowie Werbematerial. Mit dieser Ausstattung fällt es leicht sich als THW-Jugend frisch und modern der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Zusammenfassend war die Tagung eine gelungene Veranstaltung, bei der sich das THW Lampertheim als guter Gastgeber empfehlen konnte. Einen besonderen Dank spricht der Ortsverband den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lampertheim für ihre Unterstützung aus! Ebenfalls herzlich bedanken möchten wir uns bei unseren Kameraden des OV Groß-Umstadt, die mit ihrer FGr Logistik-Versorgung für zufriedene Gesichter beim Mittagessen gesorgt haben.