03.05.2016

„Leben in den Hof bringen“

THW-ARENA Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft vom 10. Juni bis 10. Juli

LAMPERTHEIM - Für Fußballfans und auch solche, die es normalerweise eigentlich gar nicht sind, herrscht vom 10. Juni bis zum 10. Juli wieder Ausnahmezustand: Die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich steht an. Und während es die deutsche Elf in der Vorrunde in Lille, Saint-Denis und Paris mit der Ukraine, Polen und Nordirland zu tun bekommt, bietet sich auch den Lampertheimern die Möglichkeit, wieder richtig mitzufiebern. Auf einer 18 Quadratmeter großen Leinwand wird der Lampertheimer Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) alle Spiele mit deutscher Beteiligung im Hof der THW-Unterkunft übertragen. Mit der Neuauflage des Public Viewings haben die Verantwortlichen auf die positiven Rückmeldungen reagiert, die es im Anschluss an die öffentliche Live-Übertragung der Europameisterschaft 2012 gegeben hatte.

„Ursprünglich hatten wir eine Neuauflage bereits 2014 zur Weltmeisterschaft in Brasilien geplant. Weil dann aber Gerüchte über eine größere Veranstaltung in Lampertheim die Runde gemacht hatten, die sich letztlich als heiße Luft entpuppt hatten, und die Spielzeiten zudem schlecht gelegen hatten, haben wir uns dagegen entschieden“, erklären Manuel Iden (Zugführer) und Wolfram Jäger (Ortsbeauftragter des THW Lampertheim) im Gespräch mit unserer Zeitung. In diesem Sommer aber solle es in der „THW-Arena“ wieder rund gehen, dafür hat sich beim THW im letzten Jahr extra ein fünfköpfiges Planungsteam zusammengefunden, das auch im regelmäßigen Kontakt mit der Stadt steht.

„Geplant ist, alle Spiele mit deutscher Beteiligung zu übertragen. Eine 18 Quadratmeter große Leinwand wird hierzu – seitlich abgehängt zum Verdunkeln – im Hof angebracht, wo Stehtische zum Verweilen und Anfeuern einladen“, berichtet Iden. Sitzgelegenheiten und Unterschlupf, falls das Wetter nicht mitspielen sollte, gebe es derweil in der Fahrzeughalle, wo neben Bierbänken eine kleinere Leinwand angebracht werde. In der Halle biete sich Platz für 200, auf der Gesamtfläche für rund 500 Personen.

„Wichtig ist es uns, die breite Bevölkerung anzusprechen. Altersmäßig sind da keine Grenzen gesetzt“, so Iden, der betont, dass das 2012 schon gut geklappt habe. Einlass sei jeweils zwei Stunden vor Spielbeginn, der Eintritt sei frei, auf dem Gelände gebe es einen Bierwagen und einen Bratwurststand. „Moderiert wird das Ganze von Bernd ,Schepper‘ Schäfer, dann kommt noch mehr Stimmung auf“, zeigen sich die Mitglieder der Planungsgruppe zuversichtlich.

Für die Veranstaltungen habe meine eine Security-Firma organisiert, alle Aktivitäten seien außerdem eng mit der Stadt abgestimmt. „Derzeit beraten wir noch über Parkmöglichkeiten auf der Wiese sowie einen Fahrradstellplatz“, erklärt Iden, aktuelle Informationen und Spielzeiten seien über die eigens eingerichtete Homepage abrufbar.

Jäger betont, dass die Veranstaltung aber nicht nur zum Fußballgucken, sondern auch als Werbeveranstaltung des THW gedacht sei. „Wie alle Hilfsorganisationen mangelt es uns an Zulauf. Durch Fotos und Kurzfilme in der Halbzeit und vor Beginn der Spiele möchten wir auf unsere Arbeit aufmerksam machen“, betont er. Weil immer viele Mitglieder vor Ort sein werden, seien auch Besichtigungen der Fahrzeuge und der Hallen möglich.

Einig sind sich aber alle Beteiligten, dass man mit der Veranstaltung „ein bisschen Leben in den Hof bekommen“ will. Und das möglichst schon zum ersten Spiel, auch wenn das mit dem 12. Juni auf den Spargelfestsonntag falle. „Wenn das Finale drin ist, dann lassen wir uns natürlich auch noch etwas einfallen“, kündigen beide an.

Text und Bild: Lampertheimer Zeitung