Lampertheim,

Löschübung in der BASF Lampertheim

Jugendgruppe übt den Umgang mit Feuerlöschern

Mit Feuerlöschern und zwei MTWs ging es für die Jugendgruppe am 19.09 zur Werksfeuerwehr der BASF Lampertheim. Dort wurde die Junghelfer von zwei Kameraden der Werkfeuerwehr empfangen, welche eine kleine Löschübung vorbereitet hatten.

Vor der eigentlichen Übung wurde anschaulich der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher erklärt und worauf man besonders achten muss. Neben dem Umgang wurden auch die verschiedenen Arten von Feuerlöschern demonstiert und erläutert warum man Löschdecken nicht mehr zum Löschen von brennenden Personen benutzt. Nachdem alle die Grundlagen gelernt hatten, durfte der erste Junghelfer selbst eine brennende Person ablöschen.

Zum Abschluss durften alle Junghelfer/-innen einen kleinen Flächenbrand löschen. Zu beobachten war dabei, wie wichtig der Abstand zum Feuer für das erfolgreiche Löschen ist. Schließlich ließen die Betreuer sich die Gelegenheit nicht nehmen und löschten ebenfalls den Brand.

Vielen Dank an die Werkfeuerwehr für diese lehrreiche und tolle Ausbildung.